kdm: Cannot open ConsoleKit session

Hinweis: In dem Thema kdm: Cannot open ConsoleKit session gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo nochmal,
    Nachdem ich heute Morgen den Rechner angeschaltet hatte kam direckt nach dem Einloggen eine Warnmeldung:


    "Cannot open ConsoleKit session: Unable to open session: Failed to connect to socket /var/run/dbus/system_bus_socket: No such file or directory"


    Ich konnte dieses nur bestätigen und dann startete KDE.
    Doch dann:
    Kein Sound mehr, obwohl die Hardware korrekt erkannt und unter Yast-Sound erfolgreich ertönt.
    Weiterhin fehlen bei einigen Plasma desktop Erweiterungen die Infos über die Festplatten und Temperaturwerte.


    Wenn ich mich als root anmelde kommt die gleiche Meldung, jedoch der Sound funktioniert.
    Ich komm da nicht mehr weiter.hat jemand ne Idee?


    Hier sind noch ein Paar Zeilen aus der Syslogg welche mir verdächtig vorkommen:

    Code
    eute 04:53:51	LuMaWin	kdm_config[1639]	Multiple occurrences of section [General] in /usr/share/kde4/config/kdm/kdmrc. Consider merging them.Heute 04:53:51	LuMaWin	kdm_config[1639]	Multiple occurrences of section [X-*-Core] in /usr/share/kde4/config/kdm/kdmrc. Consider merging them.Heute 04:53:51	LuMaWin	kdm_config[1639]	Multiple occurrences of section [X-*-Greeter] in /usr/share/kde4/config/kdm/kdmrc. Consider merging them.Heute 04:53:51	LuMaWin	kdm_config[1639]	Multiple occurrences of key 'Language' in section [X-*-Greeter] of /usr/share/kde4/config/kdm/kdmrcHeute 04:53:51	LuMaWin	kdm_config[1639]	Multiple occurrences of key 'ShowUsers' in section [X-*-Greeter] of /usr/share/kde4/config/kdm/kdmrcHeute 04:53:51	LuMaWin	kdm_config[1639]	Multiple occurrences of key 'Theme' in section [X-*-Greeter] of /usr/share/kde4/config/kdm/kdmrcHeute 04:53:51	LuMaWin	kdm_config[1639]	Multiple occurrences of key 'UseBackground' in section [X-*-Greeter] of /usr/share/kde4/config/kdm/kdmrcHeute 04:53:51	LuMaWin	kdm_config[1639]	Multiple occurrences of key 'UseTheme' in section [X-*-Greeter] of /usr/share/kde4/config/kdm/kdmrcHeute 04:53:51	LuMaWin	kdm_config[1639]	Multiple occurrences of section [X-:*-Core] in /usr/share/kde4/config/kdm/kdmrc. Consider merging them.Heute 04:53:51	LuMaWin	kdm_config[1639]	Multiple occurrences of key 'AllowShutdown' in section [X-:*-Core] of /usr/share/kde4/config/kdm/kdmrcHeute 04:53:51	LuMaWin	kdm_config[1639]	Multiple occurrences of section [X-:0-Core] in /usr/share/kde4/config/kdm/kdmrc. Consider merging them.Heute 04:53:51	LuMaWin	kdm_config[1639]	Multiple occurrences of key 'AutoLoginEnable' in section [X-:0-Core] of /usr/share/kde4/config/kdm/kdmrcHeute 04:53:51	LuMaWin	xdm[1624]	Starting service kdm..doneHeute 04:53:51	LuMaWin	acpid	1 client rule loadedHeute 04:53:52	LuMaWin	systemd[1]	Startup finished in 3s 730ms 874us (kernel) + 15s 759ms 173us (userspace) = 19s 490ms 47us.Heute 04:53:53	LuMaWin	acpid	1 client rule loadedHeute 04:53:58	LuMaWin	kdm	:0[1672]: Cannot open ConsoleKit session: Unable to open session: Failed to connect to socket /var/run/dbus/system_bus_socket: No such file or directoryHeute 04:53:59	LuMaWin	kdm	:0[1672]: pam_systemd(xdm:session): Failed to connect to system bus: Failed to connect to socket /var/run/dbus/system_bus_socket: No such file or directoryHeute 04:53:59	LuMaWin	checkproc	checkproc: can not get session id for process 1773!

    Gigabyte GA-G31M-ES2L, Intel Core2 Duo 6xxx, GeForce GT240, Alesis IO2

    Für den Inhalt des Beitrages 44587 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rimany

  • Hatt denn keiner ne Idee?
    Ich komm seit Tagen nicht weiter mit dieser Sache.
    Weitere Erscheinungen sind :


    USB-Stik wird nicht eingebunden
    In der linken Spalte bei Dolphin sind meine Partitionen verschwunden.


    Trotzdem kann ich aber darauf zugreifen wenn ich über das Hauptverzeichnis gehe.


    Mir scheint dass hier irgendwie die Schnittstelle zwischen KDE und System nicht zusammenspielt denn im Grunde funktioniert alles.

    Gigabyte GA-G31M-ES2L, Intel Core2 Duo 6xxx, GeForce GT240, Alesis IO2

    Für den Inhalt des Beitrages 44718 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rimany

  • Ist der dbus-Daemon gestartet?


    Yast----System------Systemdienste


    Dort nach dbus schauen, der sollte in den Runlevel 2,3 und 5 gestartet werden.

    Für den Inhalt des Beitrages 44721 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Jepp, das wars ! Alles ok nun, nur sonderbar dass sehr wohl die Runnlevel markiert waren, er aber erst manuell aktiviert werden musste....


    Auf jeden Fall mal danke für den Tip

    Gigabyte GA-G31M-ES2L, Intel Core2 Duo 6xxx, GeForce GT240, Alesis IO2

    Für den Inhalt des Beitrages 44722 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rimany

  • Und falls es nach einem Neustart noch funktioniert, bitte den Beitrag auf gelöst setzen.

    Für den Inhalt des Beitrages 44724 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Was sagt:

    Code
    zypper se -s systemd


    Code
    zypper lr -uP

    Für den Inhalt des Beitrages 44726 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Gigabyte GA-G31M-ES2L, Intel Core2 Duo 6xxx, GeForce GT240, Alesis IO2

    Für den Inhalt des Beitrages 44727 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rimany

  • Gigabyte GA-G31M-ES2L, Intel Core2 Duo 6xxx, GeForce GT240, Alesis IO2

    Für den Inhalt des Beitrages 44728 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rimany