[Gelöst] Partitionieren

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] Partitionieren gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    ich habe nach erfolgreicher Installation der VirtuallBox die Partition, auf der bisher Win XP installiert war, gelöscht. Nun möchte ich mit dem frei gewordenen Speicher eine neue Partition erstellen, da sich die beiden bisherigen nicht vergrößern lassen.Ich kann zwar eine Partition erstellen, habe dann aber keinen Zugriff auf diese (kann keine Dateien dort abspeichern).
    Kann mir jemand sagen, was genau ich machen muss?


    mfg

  • Nur mal so laut in die Zukunft gedacht:


    Für Virtualbox wirst du die neu zu erstellenden Partitionen nicht nutzen können; es legt eine virtuelle Festplatte in deinem Home an; entsprechend Platz solltest du dann dort haben wo du Linux drauf installiert hast.

    Für den Inhalt des Beitrages 45155 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • hallo thomas23,


    ich hatte nicht vor, die neue Partition für die VirtaulBox zu nutzen, sondern nur als zusätzlichen Speicherplatz für Linux. Inzwischen habe ich den Fehler gefunden. Es lag am "Einhängen" der Partition.
    Aber Danke für Deine schnelle Antwort.


    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von klaus-ernst () aus folgendem Grund: Fehler gefunden

    Für den Inhalt des Beitrages 45158 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: klaus-ernst

  • Erstelle mit dem freien Speicherplatz der gelöschten Windows-Partitionen eine neue Partition und formatiere sie mit ext3 oder 4.


    Diese Partition musst dauerhaft ins System einhängen.


    Wie? Ähnlich wie hier beschrieben:


    Wechselmedien ins System einhängen

    Für den Inhalt des Beitrages 45160 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Hallo thomas23,
    ich habe die Formatierung der neuen Partition und das "Einhängen" mit Yast2 - Partitionierung erledigt. Hat funktioniert. habe wohl die ganze Zeit auf dem Schlauch gestanden, es hing alles nur am "Einhängen".


    mfg

  • Sehr schön; überprüfe bei der Gelegenheit gleich mal die Berechtigungen, also ob du schreibenden Zugriff hast.

    Für den Inhalt des Beitrages 45162 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23