Problem beim pdftex-Export bei xfig

  • Hallo Ahnunghaber,


    ich habe ein Problem mit meinem xfig oder genauer, wenn ich ein Bild mit Text, bei dem das special-flag gesetzt ist, als "Combined PS/PDF/LaTeX (3 parts)" exportieren will.


    Zunächst gibt es beim Exportieren eine Fehlermeldung:

    Zitat von Xfig: Error messages

    Error during EXPORT of PDF part. Messages
    GPL Ghostscript 9.00: Error: Font Renderer Plugin ( FreeType ) return code = -1
    GPL Ghostscript 9.00: Error: Font Renderer Plugin ( FreeType ) return code = -1


    Trotzdem werden alle drei Teile erzeugt und nach dem Einbinden sieht auf den ersten Blick auch alles ganz nett aus - nur die Schrift wirkt komisch, weil sie nämlich doppelt da ist: Einmal als "Quellcode" im PDF-Bild und einmal "hübsch" im Tex-Teil.


    lch hätte es jetzt gerne, dass die Schrift NICHT im pdf-Bild enthalten ist, wenn dieses kombinierte Format zum Exportieren verwendet wird (Ich weiß, ich bin anspruchsvoll und kleinlich!).


    Bis vorhin hatte ich die xfig Version 3.2.5b-18.16.3, die aber im Export vollständig gestreikt hat, wohl weil sie immer Komma statt Punkt als Dezimaltrennzeichen verwendet hat. Jetzt habe ich auf die Version 3.2.5-10.4 aus dem Bildungsrepository gewechselt und bin damit immerhin einen Schritt weiter, denn immerhin wird etwas exportiert.


    Andere Programme, bei denen ich mir vorstellen könnte, dass sie mit dem aktuellen Problem was zu tun haben, sind
    transfig Version 3.2.5a-14.1.2
    ghostscript Version 9.00-13.1.3 (Pakete: ghostscript-devel, -fonts-other, -fonts-std, -library, -x11)


    Umgebung für das Problem ist OpenSUSE 12.1 (64bit).


    Im Internet hab ich nichts zu meinem Problem gefunden - aber vielleicht hab ich auch nach dem Falschen gesucht.


    Da ich nicht weiß, wo das Problem genau liegt, weiß ich auch nicht, welche Informationen alle wichtig sind. Falls also welche fehlen, liefere ich gerne nach. Sollte ich unwichtige Informationen geliefert haben, sind sie zum Ignorieren freigegeben.


    Danke schon mal im Voraus für Lesen, Tips und Hilfe!
    Tonteria

    Für den Inhalt des Beitrages 45471 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tonteria