Samba Freigaben für bestimmte Benutzer

Hinweis: In dem Thema Samba Freigaben für bestimmte Benutzer gibt es 1 Antwort.
  • Hallo zusammen,


    folgendes möchte ich unter Suse verwirklichen.


    Ein 3 Familienhaus.


    Wohnung 1: Mein Frau und ich.
    Wohnung 2: Meine Tochter und ihr Freund.
    Wohnung 3: Mein Sohn.
    Im Kaller ein Server mit VDSL 50.


    Zur Zeit habe ich Debian mit DNS, DHCP, Intranet und Samba auf dem Server.


    Da debian aber ein wenig hinterher hinkt möchte ich das Ganze unter SUSe laufen lassen.
    Nur bei Samba kommt dann das Problem.


    Da meine Kinder andere Musik hören als ich habe ich unter Debian für jeden nutzer eine eigene smb.conf erstellt und in der original smb.conf dann mittels include = pfad zu den smb.con.U% diese eingebunden.
    Es mag jetzt gefragt werden warum ich dieses mache, nunja es ist ganz einfach so bekommt jeder nutzer nur die Freigaben zu sehen, welche auch für ihn gedacht sind.
    Bei SUSE kann ich das zwar über die Console auch machen aber sobald ich über Yast eine weitere Freigabe hinzufüge wird dieser include Eintrag wieder gelöscht.


    Nun zu meiner Frage:
    Kann man diesen Eintrag irgendwie so in die smb.con eintragen das er nicht immer gelöscht wird?


    Vielen Dank schon im Vorraus.


    Liebe Grüße Chief-Wiggem

  • Warum so umständlich?


    Du kannst doch verschiedene Samab-Freigaben erstellen und für jede Freigabe zugelassen bzw. ausgeschlossen Benutzer bzw. Gruppen definieren.
    Sie sehen dann vielleicht die Freigabe, können diese jedoch nicht durchsuchen oder öffnen.


    Gruß


    mairo


    PS: Arbeitest du mit einer Domäne?

    Für den Inhalt des Beitrages 45844 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mairo