( gelöst ) PIXMA MG5350 von Canon kein Druck möglich 64 Bit openSUSE 12.2

Hinweis: In dem Thema ( gelöst ) PIXMA MG5350 von Canon kein Druck möglich 64 Bit openSUSE 12.2 gibt es 21 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,
    Nachdem ich jetzt fast alles zum laufen bekommen habe, habe ich jetzt das letzte Gerät in Angriff genommen. Besitze diesen Drucker http://www.canon.de/For_Home/P…t/PIXMA_MG5350/index.aspx
    Das einrichten des WLAN ging alles einwandfrei und mal kann vom Laptop oder anderen PC oder Smartphone alles perfekt an Drucker senden und er druckt es aus. Nur vom PC unter Linux druckt er nichts.
    Die Treiber dafür habe ich auch herunter geladen und installiert, werden auch im Softwaremanagement angezeigt als installiert. Nur versuche ich jetzt schon seit 1-2 Stunden den Drucker dazu bewegen das er was ausdruckt, leider ohne Erfolg. Im Internet habe ich mich auch kundig gemacht und gelesen das auch andere den nicht zum laufen gebracht haben.
    Da ich aber bei openSuse bleiben möchte , bleibt jetzt die Frage warum er nich funktioniert bei richtiger Treiber Installation. Habe den bei einem Kumpel angeschlossen unter Ubuntu und da druckt er ohne jeglichen Probleme.


    Auch das Scannen über die eingebeute Scnnfunktion des Druckes funktioniert nicht unter opensuse sondern nur unter Windows 7+8 und Ubuntu 32&64 Bit Version

    Cu
    Bernd2010


    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten !

    6 Mal editiert, zuletzt von Bernd2010 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 45571 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bernd2010

  • Hallo,
    Ich habe das über Yast gemacht, von Cups habe ich noch nie was gehört und brauchte das auch noch nie
    zu tun weder bei meinem früheren Epson noch HP Drucker.
    Ich habe einen Drucker und warum werden da mehrere aufgeführt.

    Hi


    Wie hast du den Drucker Konfiguriert?
    Unter Yast oder Direkt unter Cups?

  • Selbst meinen Brother Drucker (welche im Gegensatz zu Canon ja eine Hervorragende Linux Unterstützung bieten) musste ich über Cups einrichten.Er wurde unter Yast wohl erkannt,konnte allerdings nicht zum Drucken gebracht werden.
    Mit Cups keine Probleme.


    Kontrolliere erst einmal ob Cups überhaupt bei dir Installiert ist:

    Code
    zypper se -s cups


    Wenn Cups Installiert ist gebe im Adressfeld deines Browsers folgendes ein:

    Code
    localhost:631/admin


    Versuche hier dann einmal deinen Drucker einzurichten.

    Für den Inhalt des Beitrages 45575 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Hallo,
    Habe ich alles gemacht und jetzt mal die Treiber von TurboPrint genommen.


    Code
    Canon MG5300 with driver CANON TurboPrint Canon_PIXMA_MG5300series TurboPrint


    und siehe da er druckt jetzt plötzlich.
    Testseite von Cups Printer test page wird ausgedruckt.
    Danke für deine Hilfe. 8) 8)


    Nur bekomme ich wenn ich xsane starte noch die Meldung das kein Scanner gefunden wurde obwohl der Drucker ja auch Scannfunktion hat.
    Gibt es da auch noch eine Lösung.

    Cu
    Bernd2010


    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten !

    Für den Inhalt des Beitrages 45576 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bernd2010

  • OK, dann werde ich mir TurboPrint kaufen damit ich auch ständig unter openSUSE drucken kann.
    Denn ohne den TurboPrint geht dad drucken nicht.
    Mit den installierten Canon Treiber geht gar nichts.

    Cu
    Bernd2010


    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten !

    Für den Inhalt des Beitrages 45586 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bernd2010