Anmelden nur via Konsole möglich

Hinweis: In dem Thema Anmelden nur via Konsole möglich gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    als absoluter Linuxneuling komme ich bei einem Problem nicht mehr weiter:


    Opensuse habe ich am 05.09.2012 installiert. Einige Tage lief die Anmeldung problemlos.


    Seither erscheint nach Eingabe der Logindaten einige Sekunden ein schwarzen Bildschirm, dann wieder die Anmeldeoberfläche.


    Es besteht die Möglichkeit, dass sich nach Eingabe der Logindaten anstelle der grafischen Oberfläche ein Terminalfenster öffnet. Wähle ich diesen Weg, und gebe im Terminal dann den Befehl "startkde" ein, wird die grafische Benutzeroberfläche problemlos gestartet.


    Wie kann ich mein System wieder soweit bekommen, direkt vom Startbildschirm aus die grafische Benutzeroberfläche zu starten?


    Mein System:


    Laptop: Dell Latitude D630


    Kernel: Linux 3.4.6-2.10-default i686
    Distribution: openSUSE 12.2 (i586)
    KDE: 4.8.5 (4.8.5) "release 2"


    Grafikkarte:
    Hersteller: Intel Corporation
    Modell: 965 GM
    2D-Treiber: intel
    3D-Treiber: Unbekannt classic (8.0.4)


    Nebenher ist zur Zeit noch Windows XP installiert.


    Viele Grüße,
    Snebu

    Für den Inhalt des Beitrages 45989 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: snebu

  • Glaub ich fast nicht, weil es ja schon mal lief...
    Wohl nur verhaut.


    Überprüfe in YaST / Editor für /etc/sysconfig/Desktop die Einstellungen für DISPLAMANAGER u.ä.


    Falls das nicht hilft, hänge bitte /var/log/messages gleich mit an.
    und das Ergebnis von "grep EE /var/log/Xorg.0.log"

    Für den Inhalt des Beitrages 45994 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Wie kann ich mein System wieder soweit bekommen, direkt vom Startbildschirm aus die grafische Benutzeroberfläche zu starten?


    Wähle im Anmeldemanager mal links nen anderen KDE-Desktop aus; es kann sein, dass KDE-Arbeitsfläche nicht funktioniert.
    War bei mir auch so.

    Für den Inhalt des Beitrages 45997 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Vielen Dank für Eure bisherigen Antworten!



    Zitat

    Mache erst einmal alle Updates.

    Sämtliche Updates, die mir Yast angeboten hatte, habe ich bereits durchgeführt. Das Anmeldeproblem konnte ich dadurch leider nicht lösen.



    Zitat

    Überprüfe in YaST / Editor für /etc/sysconfig/Desktop die Einstellungen für DISPLAMANAGER u.ä.

    Der Displaymanager gibt folgendes aus:


    Code
    File: /etc/sysconfig/displaymanager
    Possible Values: kdm, kdm3, kdm4, xdm, gdm, wdm, entrance, console or any value
    Default Value: 
    Configuration Script: kdm3


    Dabei ist "kdm4" im Setting-Feld ausgewählt. Ist dies korrekt eingestellt, oder was muss ich ändern?



    Zitat

    /var/log/messages:

    Aufgrund der Dateigröße, habe ich diese verlinkt: EDIT am 17.09.: Habe den Link entfernt. Die Datei ist in meinem nächsten Post zu finden.



    Zitat

    Das Ergebnis von "grep EE /var/log/Xorg.0.log":

    Code
    (WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
    [ 1644.308] (II) Loading extension MIT-SCREEN-SAVER
    (WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
    [ 1644.308] (II) Loading extension MIT-SCREEN-SAVER


    Was bedeutet dieses Ergebnis?



    Zitat

    Wähle im Anmeldemanager mal links nen anderen KDE-Desktop aus

    Habe ich bereits erfolglos versucht. Einzig die Anmeldung der Auswahl "Abgesichert" funktioniert. Wie schon beschrieben, öffnet sich dann ein Terminalfenster, über sich mit der Eingabe "startkde" der
    graphische-Desktop öffnet.

    3 Mal editiert, zuletzt von snebu ()

    Für den Inhalt des Beitrages 46000 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: snebu

  • Letztlich sind sowohl Displaymanager, wie auch Xorg.0.log in Ordnung.


    In die Xorg.0.log würde er Fehler in Zeilen schreiben, die mit "EE" beginnen.
    Dir wurden quasi false Positives gezeigt.
    Wären da wirklich Fehlerm hättest du Zeilen wie
    EE severe error in .....


    Die messages will ich so nicht laden.
    Texanische private Server, die via GoDaddy registriert sind, sind nicht mein Fall.


    openSUSE hat selbst einen Pasteserve
    paste.opensuse.org


    Und du musst nicht die ganze messages schicken.
    Es reicht ab dem letzten Boot.


    Bei diesem Forum kannst du übrigens Dateien direkt hochladen.
    Das würde ich dann auch lesen.

    Für den Inhalt des Beitrages 46007 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Habe anbei die messages-Datei mit dem heutigen Boot hochgeladen.



    @Uhelp: Der Server wäre wohl weniger das Problem gewesen. Der befindet sich in Deutschland. Genauer gesagt, in meinem Büro. Sorry, künftig nutze ich da stets den direkten Weg dieses Forums.

  • probier mal die Bootoptiuon

    Code
    nomodeset

    beim Start aus.


    Einfach lostippen wenn du Grub siehst

    Für den Inhalt des Beitrages 46026 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Es öffnet sich nach Eingabe ein Fenster mit einigen Zeilen Code. Ich habe dann die Möglichkeit zum Bootmenu zurückzukehren, weiter zu booten oder mit der Tabtaste verschiedene mögliche Befehle anzeigen zu lassen. Mit den angezeigten Befehlen kann ich nichts anfangen. Weiter booten verändert leider nichts an dem Problem beim Einloggen.


    Muss ich einen der vorgeschlagenen Befehle eingeben? Wenn ja, welchen?

    Für den Inhalt des Beitrages 46030 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: snebu

  • Es öffnet sich die Bootoptionsbefehlszeile, in der schon einige Einträge stehen, jeweils durch ein Leerzeichen getrennt.


    Exakt in diese Zeile schreibst du an letzer Stelle unter Beibehaltung der vorhandenen Einträge und durch ein Leerzeichen vom letzten dort vorhandenen Eintrag getrennt das Wort

    Code
    nomodeset

    rein und bootest damit und berichtest anschließend über Erfolg oder Mißerfolg.



    http://i31.tinypic.com/fd7ono.jpg


    http://www.opensuse-lernen.de/…1/oS12_1_kde_live_110.png


    Die Bilder zeigen lediglich die Boot Optionszeile in der du den Eintrag reinschreiben sollst.

    Einmal editiert, zuletzt von thomas23 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 46031 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23