Dual-Boot mit Windows 7

Hinweis: In dem Thema Dual-Boot mit Windows 7 gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • hallo
    ich mus aus beruflichen gründen auf meinem rechner win7 ultimate installieren ich habe jetzt schon opensuse 12.1 installiert in anderen foren haben sie alle gesagt das man zuerst win7 installieren soll und dan opensuse neuinstallieren soll
    ich habe meine festplatte schon partitioniert wobei der 1. teil opensuse ist under zweite teil soll dann windows 7 ultimate sein
    gibt es auch einen weg ohne neuinstallation

    acer aspire 5750G-2418g50mnkk 8gb gammer
    nvidia geforce gt540m
    intel core i5-2410m 2,3 Ghz

    Einmal editiert, zuletzt von LusH () aus folgendem Grund: Überschrift + Tags

    Für den Inhalt des Beitrages 46053 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BartTheKing

  • Ja, dann musst du nach der neuinstallation von Windows 7 allerdings den Bootloader GRUB neuinstallieren.
    Windows überschreibt den MBR einfach mit dem eigenen Bootloader und achtet nicht auf bereits vorhandene.
    Der Windows-Bootloader kann openSUSE nicht starten.
    Der openSUSE/Linux-Bootloader GRUB oder GRUB 2 kann das.
    Du musst also nach der Installation von rescatux oder ähnlichem booten und den Loader wiederherstellen.
    Da openSUSE 12.1 noch den GRUB legacy benutzt musst du einen manuellen EIntrag in /boot/grub/menu.lst erstellen um den Windows-Bootloader zu starten.


    Angenommen du würdest das ganze Wirrwarr als Anlass nehmen openSUSE 12.2 zu installieren, dann wäre die Sache um einiges leichter:

    • Daten sichern
    • Partitionieren mit GParted oder ähnliches
    • Windows installieren
    • openSUSE 12.2 installieren

    openSUSE 12.2 benutzt nun den aktuelleren GRUB2, der Windows automatisch erkennt und einen Eintrag in die Datei /boot/grub/grub.cfg.
    Somit sparst du dir den manuellen Eintrag, hättest die aktuelle openSUSE-Version (auch wenn die Version 12.1 aktuell noch mit Aktualisierungen "gefüttert" wird.)
    Also überlege dir genau was du machst.

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 46055 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • ich kann aber Opensuse 12.1 installiert lassen und dann Windows 7 installieren

    acer aspire 5750G-2418g50mnkk 8gb gammer
    nvidia geforce gt540m
    intel core i5-2410m 2,3 Ghz

    Für den Inhalt des Beitrages 46057 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BartTheKing

  • Wie gesagt, mit mehr Aufwand wäre auch das möglich.
    War ja auch nur ein Vorschlag mit dem openSUSE 12.2 frisch installieren und gleich alles neu aufsetzen :D

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 46058 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • trotzdem danke
    ich hab nicht sone gute Leitung und da dauert es mit Downloaden immer etwas längerund dann nur 10gb im Monat

    acer aspire 5750G-2418g50mnkk 8gb gammer
    nvidia geforce gt540m
    intel core i5-2410m 2,3 Ghz

    Für den Inhalt des Beitrages 46059 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BartTheKing