Festlegen der Spracheneinstellung default setting language

Hinweis: In dem Thema Festlegen der Spracheneinstellung default setting language gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit dem Setzen der default-Sprache.
    Ich bin beim Aufbau eines diskless-Clusters. Der Knoten holt sich das BS vom Master und bei Hochfahren erscheint das Dialog zum Auswählen der Spache: englich oder deutsch. Ich möchte aber, dass deutsch als default-Wert gilt.
    Der Master und der Knoten sind beide OpenSuse 12.1.
    Die RC_LANG habe ich in der Datei /etc/sysconfig/language gesetzt. Was fehlt? [Blockierte Grafik: http://forums.opensuse.org/images/smiliesnew/sad.png] Wie krige ich das hin, dass die Auswahl der Sprachen beim Hochfahren nicht erscheint?
    Hier poste die /etc/sysconfig/language:



    //Edit: In Zukunft bitte die Code-Tags benutzen um Ausgaben zu posten.
    --------------------------------------------------
    Viele Dank im Voraus


    Natileb

    Einmal editiert, zuletzt von LusH ()

    Für den Inhalt des Beitrages 46349 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: natileb

  • Das musst du im bootimage ändern.


    Es empfiehlt sich nicht, die Systemlanguage auf deutsch zu stellen.

    Für den Inhalt des Beitrages 46350 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Dnake für die Antwort.
    Ich habe das auch versucht im bootimage zu ändern. language-Datei stammt vom image.
    Ich kam darauf die Sprache auf deutsch umzustellen, weil die Tastaturbelegung englisch war(z.B. Z und Y umgetauscht).
    Was genau müsste man machen, damit der Image bootet ohne nach derSprache zu fragen?

    Für den Inhalt des Beitrages 46357 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: natileb

  • Du redest und schreibst von Spracheinstellungen.
    Und jetzt schreibst du vom Layout des Keyboards.
    Zwei Dinge.
    Zwar nahe verwandt, aber dennoch verschieden.


    Probiere einfach in YaST / HArdware / System- Tastaturlayout einzustellen.
    Steht es dort schon auf deutsch, wähle Hindi.
    OK, vielleicht doch lieber ein Layout, das du kennst.
    Also Englisch.


    Starte die Kiste dann sauber neu, und stelle sie dann wieder auf deutsch.

    Für den Inhalt des Beitrages 46729 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Das Problem ist, dass der Image möglichst automatisch auf den Knoten geladen werden soll und der Image abgespeckt ist, so dass drauf kein Yast ist. Also ich müsste im Image irgendwo in irgendwelcher Konfig-Datei sagen können, welche Sprache geladen werden soll.
    Noch andere Ideen?

    Für den Inhalt des Beitrages 46743 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: natileb

  • Ja.
    Gehe doch wieder ins Yast. Unter System/Sprache kannst Du die grundsätzliche Sprache festlegen. Als root kann es sein, das da dann doch wieder englisch ist. Nach dem Neustart von SuSe ist Deine Einstellung dann aktiviert.


    Nun kannst Du auch mit Chameläon/Systemeinstellungen/Regionales jedem user eine andere Sprache geben.


    Als root deutsch zu bekommen, wenn nicht schon ist, versuche es wie für den user.


    Bisher hat das bei mir immer geklappt. Warum nichr bei Dir auch?

    Für den Inhalt des Beitrages 46747 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Yomm

  • Ich verweise noch mal auf die völlig korrekte Antwort:


    Das musst du im bootimage ändern.


    Es empfiehlt sich nicht, die Systemlanguage auf deutsch zu stellen.


    Du musst das Bootimage ändern.
    Wie hast du es denn erstellt?


    notfalls halt neu machen...

    Für den Inhalt des Beitrages 46755 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • ich habe es mit kiwi erstellt.
    Dabei habe ich diese Parameter verwendet (das was die locale -Einstellungen angeht):
    <locale>de_DE</locale>
    <keytable>de.map.gz</keytable>


    Ich weiß nicht WO (in welchen Konfig-Dateien) ich das ändern soll.

    Für den Inhalt des Beitrages 46773 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: natileb