PDF nach Erzeugen öffnen

Hinweis: In dem Thema PDF nach Erzeugen öffnen gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Community,


    ich möchte aus einer App heraus ein PDF erzeugen und mir dieses danach gleich anzeigen lassen.



    Erst ging immer GIMP auf - doch ich hätte gern den Okular.


    Ich allso GIMP aus der PDF Liste gelöscht. Und jetzt öffnet sich gar nix mehr.


    Was muss ich bei der Dateizuordnung ändern?

    Für den Inhalt des Beitrages 46838 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hikeda_ya

  • Hi,


    gehe bitte so vor :


    Starter - > Systemeinstellungen -> Dateizuordnungen


    dort gibst du als Suchbegriff ein : pdf
    Darunter siehst du die Liste: application ( davor ist ein Pfeil ) den klappst du auf
    dort siehst du alle Dateizuordnungen die mit PDF zu tun haben
    PDF anklicken - > rechte Seite erscheinen die Anwendungen die damit geöffnet werden
    Okular anklicken und nach oben versetzen ( mit dem Button "Nach oben" )


    Anwenden und OK


    nun kannst du PDF-Dateien so wie du es möchtest wieder öffnen


    LG SUSEDJAlex

  • Falls Du KDE benutzt:
    Systemeinstellungen --> Dateizuordnungen --> application --> pdf


    Oder dort im Suchfeld "pdf" eingeben.

    Für den Inhalt des Beitrages 46840 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: zerum

  • Da war ich ja drinn.


    Hatte den Okular 2 mal drinne und Gimp einmal.


    Jetzt habe ich Okular nur einmal drin und Gimp nicht mehr.


    klicke ich ein PDF im Dolphin an. Dann bekomme eine Meldung, das ich kein Programm installiert habe zum öffnen.


    Klicke ich dieses Weg, so öffnet sich Okular.

    Für den Inhalt des Beitrages 46843 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hikeda_ya

  • klicke ich ein PDF im Dolphin an. Dann bekomme eine Meldung, das ich kein Programm installiert habe zum öffnen.


    Rechtsklick in Dolphin auf die Datei-----öffnen mit-----Sonstige-----es geht ein Menü auf, aus der Du die Anwendung aussuchst und unten Programm diesem Dateityp fest zuordnen anklickst.

    Für den Inhalt des Beitrages 46844 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland