{gelöst} Zu einer bestimmten Uhrzeit herunterfahren - crontab

Hinweis: In dem Thema {gelöst} Zu einer bestimmten Uhrzeit herunterfahren - crontab gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • ?( Hallo, habe meinen ersten Linuxserver(openSUSE 12.2) am laufen und habe zum laufenden System(uralt Dellserver) eine Vbox zum testen. Da der Dell laut und wenig energieeffizient ist soll er Abends runterfahren.
    Habe zu diesem Thema gesucht und mir scheint (schien) es eine gute Idee zu sein dies mit "Crontab" zu machen. Erste Versuche in der Konsole führten zu nichts. Mit crontab -e versucht und es wurde nichts übernommen crontab -l zeigte gähnende Leere. Ich habe gedacht wenn ich die Konsole schließe wird der Eintrag automatisch übernommen, scheint aber nicht so zu sein.Bin dann bei meiner Suche auf die Aufgabenplanung in KDE gestossen. hier Aufgabe angelegt und übernommen(anwenden). jetzt zeigt crontab -l den Eintrag aber es passiert nichts. Der Eintrag sieht genau so aus wie ich es immer über crontab -e versucht habe z.B.
    55 11 * * * /sbin/shutdown -h
    ich habe crontab -e auch mit sudo versucht und wenn ich den Befehl so in die Konsole eingebe "/sbin/shutdown -h" wird er ja auch ohne SUDO ausgeführt also müsste er in der Aufgabenplanung doch auch funktionieren, oder? Bin für Tipp's sehr dankbar und wenn es eine Möglichkeit gibt den Server anders zeit gesteuert herunterzufahren bin ich auch dafür dankbar.
    Viele Grüße Gernoir


    Nachtrag: Ach so wenn ich in der Aufgabenplanung auf jetzt ausführen klicke funktioniert es, ER fährt sofort runter.

    Einmal editiert, zuletzt von gernoir ()

    Für den Inhalt des Beitrages 47300 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: gernoir

  • Probiere

    Code
    55 23 * * *  /sbin/shutdown -Ph

    Für den Inhalt des Beitrages 47301 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Probiere

    Code
    55 23 * * *  /sbin/shutdown -Ph


    Fehlt da nicht noch der Benutzer mit dem es ausgeführt werden soll (in dem Fall root) und eine Zeitangabe?


    So würde es bei mir aussehen:

    Code
    55 23 * * *  root  shutdown -hP 00:00

    Für den Inhalt des Beitrages 47303 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93

  • tux93 liegt da wohl ganz richtig, aber ich bin davon ausgegangen wenn "shutdown" funktioniert würde es auch in crontab funktionieren. Dem ist aber nicht so, tatsächlich muss man "crontab" als "root" editieren um zum gewünschten Ergebnis zu kommen. Danke für eure Hinweise.

    Für den Inhalt des Beitrages 47705 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: gernoir

  • Das ist falsch.


    Es gibt eine Crontab für das System
    und dann für jeden user.
    Nur für die erste braucht man root Rechte.

    Für den Inhalt des Beitrages 47712 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp