Opensuse für mich?

Hinweis: In dem Thema Opensuse für mich? gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich bin noch im Moment noch auf der Suche und bin auf OpenSuse gestolpert. Um es kurz zu machen ich suche eine Distribution mit aktuellen Gnome 3.6 mit natürlich Gnome Shell und wo der Gnome Desktop sehr gut integriert und umgesetzt und angepasst ist. Bin ich da bei OpenSuse richtig? Und ich möchte kein Geld dafür ausgeben müssen.

    Für den Inhalt des Beitrages 47619 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: drovin

  • Probiers einfach aus ;)


    Eine GNOME-LiveCD gibts hier, allerdings kommt 12.2 Standardmäßig mit GNOME 3.4.


    Wie du auf einem installierten System auf GNOME 3.6 umsteigst kannst du hier nachlesen.

    Für den Inhalt des Beitrages 47620 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93

  • Hallo,


    ok danke ich werde mal schauen. Ich habe noch eine ganz kurze Frage stimmt das das OpenSuse kein echtes Linux ist sondern nur ein auf Linux "basierendes" Betriebssystem ist?

    Für den Inhalt des Beitrages 47621 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: drovin

  • Hallo,


    ok danke ich werde mal schauen. Ich habe noch eine ganz kurze Frage stimmt das das OpenSuse kein echtes Linux ist sondern nur ein auf Linux "basierendes" Betriebssystem ist?


    Jein, Linux ist nur der Kern des Betriebssystems, der ganze Rest, das drumherum wie Grafiksystem oder Desktopoberfläche sind zusammen mit dem Kernel Teil der Distribution, z.B. eben openSUSE.


    Siehe auch den Wikipedia-Artikel zum Thema Linux-Distributionen


    Kurzfassung: eine Distribution ist eine Zusammenstellung aus Kernel und verschiedenen Anwenderprogrammen.

    Für den Inhalt des Beitrages 47622 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93