CPU in Laptop kann den Takt nicht mehr erhöhen

Hinweis: In dem Thema CPU in Laptop kann den Takt nicht mehr erhöhen gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    leider komme ich nicht weiter. Ich habe auf meinem Laptop von SuSE 12.1 auf SuSE 12.2 upgedatet.
    Da nach dem Update der Rechner nicht mehr startete und bei Grub hängen blieb, habe ich einfach eine Neuinstallation gemacht ( /home ist auf einer eigenen Partition ). Nach dem Booten lief der Rechner nur noch mit 800MHz statt mit 1900MHz ( wenn nötig ). Die Ausgabe von cpufreq-info zeigt nachdem ich den Rechner mit der Bootoption ACPI=off gestartet habe folgendes an:


    Leider gibt es jetzt keine Energieverwaltung mehr und die Batterie kann auch nicht mehr ausgelesen werden.
    Wenn ich den Rechner normal starte steht bei momentane Taktik:

    Code
    momentane Taktik: die Frequenz soll innerhalb 800 MHz und 800 MHz
                    	liegen. Der Regler "ondemand" kann frei entscheiden,
                    	welche Taktfrequenz innerhalb dieser Grenze verwendet wird.


    Das System ist in diesem Zustand praktisch nicht mehr zu gebrauchen und fast komplett mit sich selbst beschäftigt. Tja zwischen 800MHz und 800MHz gibt es ja nicht so viel zu entscheiden ;)
    Leider konnte ich noch nicht herausfinden wie die Taktik festgelegt wird.
    Hat da jemand einen Tipp für mich?


    Technische Daten:
    Notebook : Compaq 6715s
    HDD : 500GB - sda1 /home ~470GB - sda2 / ~30GB
    CPU : AMD Turion(tm) 64 X2 Mobile Technology TL-58 - 1900,00 MHz
    RAM : 2GB
    Distribution : OpenSuSE 12.2
    Kernel : Linux 3.4.11-2.16-desktop x86_64
    Grafikkarte : ATI Technologies Inc - Radeon X1200


    Gruß


    Onkel Tom

    Für den Inhalt des Beitrages 47841 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Onkel Tom

  • Ansonsten fahr mal hoch und poste mal als root:

    Code
    lsmod | grep wmi

    Für den Inhalt des Beitrages 47844 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo und danke für die schnelle Antwort.
    Natürlich kann ich acpi=off wieder raus nehmen, aber dann habe ich wieder nur 800MHz und der Rechner ist praktisch nicht mehr zu gebrauchen.
    Ich habe vergessen noch zu erwähnen, dass ich folgende Bootparameter schon versucht habe:
    nohz=off
    acpi=noirq
    acpi=ht
    noacpi
    pci=noacpi
    notsc


    -> alles ohne Erfolg

    Für den Inhalt des Beitrages 47846 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Onkel Tom

  • Mit acpi=off kommt bei :

    Code
    lsmod | grep wmi

    keine Antwort.
    Ich nehm acpi=off jetzt raus und probiere es nochmal.
    Wir etwas dauern ;)


    Gruß


    Onkel Tom

    Für den Inhalt des Beitrages 47848 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Onkel Tom

  • also ohne acpi=off kommt:

    Code
    hp_wmi                 13952  0 
    sparse_keymap          13890  1 hp_wmi
    wmi                    19070  1 hp_wmi
    rfkill                 26009  3 hp_wmi,bluetooth


    hilft uns das weiter???

    Für den Inhalt des Beitrages 47849 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Onkel Tom

  • Nimm mal den acpi=off raus und probier:
    acpi_osi=Linux
    noapic

    Für den Inhalt des Beitrages 47850 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Nacheinander.



    Das sieht eigentlich gut aus:

    Code
    hp_wmi                 13952  0 
    sparse_keymap          13890  1 hp_wmi
    wmi                    19070  1 hp_wmi
    rfkill                 26009  3 hp_wmi,bluetooth

    Für den Inhalt des Beitrages 47852 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland