Upgrade v. 12.1 auf 12.2 - Besser gehts nicht ... kein Vergleich zu Ubuntu

  • Hallo zusammen,


    als Nutzer von Fedora 6 bis 16, etlichen Ubuntu Versionen und schließlich OpenSuse 12.1 bin ich etwas skeptisch an das Upgrade auf 12.2 gegangen... aber ich sollte es nicht bereuen!


    Netterweise gibts eine Shellanleitung unter http://de.opensuse.org/SDB:Distribution-Upgrade


    Damit konnte ich dann die Paketquellen sehr gut von Hand updaten und auch das Repo für meine Nvidia Graka dort einfügen. Ich hatte mir ja auch schon das Iso von 12.2 mit dd auf einen USB Stick geladen... wurde aber nicht gebraucht. Einzig den USB Stick als Paketquelle anzugeben schlug fehl....


    Nachdem alle Updates eingespielt waren, hab ich meine Schüssel neu gestartet und 12.2 war in Nullkommanix geladen und voll funktionstüchtig. Selbst VMWARE WS9 hat das Upgrade ohne Schluckauf einfach so weg gesteckt :) Grafikkarte, Dropbox, Teamviewer und ein paar kleinere Tools alle 1A ok :)


    Was soll ich sagen - selbst der Bug, das ich unter KDE kein Defaultpanel mehr anlegen konnte ist verschwunden! Alles in Butter sag ich da mal... Kompliment an das opensuse Team... große Klasse. Hatte schon vorher überlegt beim kleinsten Mucks meine Kiste mit 12.2 neu aufzusetzen. Aber davon bin ich Meilenwert entfernt.


    Wenn ich da an manches Upgrade von Fedora oder Ubuntu denke... zu 70-80% gabs immer irgendwas zu bemängeln das dann nach Wochen oder Monaten noch nicht ausgemerzt war.


    Darüber hinaus muß ich sagen das mir KDE im Gegensatz zu XFCE, Gnome 3 (2.x find ich definitiv besser), Unity und weiß der Teufel was, am besten gefällt. Sicherlich braucht man einen guten Rechner für die KDE Engine, jedoch wird man mit einem durchdachten Desktop belohnt. Sicherlich ist dieser fehlerträchtiger als Gnome 2.x - aber da muß man ja nun wirklich nicht mit der Goldwaage ran gehen :) Selbst an Opensuse mit seinem Yast kann ich mich langsam gewöhnen :) Auch wenn nicht mehr alles mit der Kommandozeile zu regeln ist...


    Kurz und gut - ich wollte nur mal meine Freude über Suse/KDE los werden, da ich nach dem Gnome 3.x / Unity Fiasko eigentlich schon mit einem guten Desktop abgeschlossen hatte.


    Danke Danke Danke!


    Alexander

    Für den Inhalt des Beitrages 47847 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ipc99