[gelöst] NetworkManager Service startet nicht

Hinweis: In dem Thema [gelöst] NetworkManager Service startet nicht gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Der NetworkManager Service startet leider nicht. Ich habe nach dem booten zwar eine Verbindung zum Router / Internet, aber das NM Applet (in KDE) startet nicht.


    systemctl --failed


    systemctl status NetworkManager.service

    Code
    NetworkManager.service - Network Manager
          	Loaded: loaded (/lib/systemd/system/NetworkManager.service; enabled)
          	Active: failed (Result: exit-code) since Sun, 11 Nov 2012 13:16:31 +0100; 5h 16min ago
         	Process: 666 ExecStartPre=/usr/bin/test x${NETWORKMANAGER} = xyes (code=exited, status=1/FAILURE)
          	CGroup: name=systemd:/system/NetworkManager.service


    systemd-journal | grep NetworkManager

    Code
    Nov 11 13:16:31 linux-q6md systemd[1]: NetworkManager.service: control process exited, code=exited status=1
    Nov 11 13:16:31 linux-q6md systemd[1]: Job NetworkManager-wait-online.service/start failed with result 'dependency'.
    Nov 11 13:16:31 linux-q6md systemd[1]: Unit NetworkManager.service entered failed state.


    wenn ich nach dem booten manuell den Service stoppe und neustarte mit "systemctl {stop|start}"
    steht im Journal nur

    Code
    Nov 11 18:33:52 linux-q6md systemd[1]: NetworkManager.service: control process exited, code=exited status=1
    Nov 11 18:33:52 linux-q6md systemd[1]: Unit NetworkManager.service entered failed state.


    mehr habe ich bis jetzt nict finden können.

    Einmal editiert, zuletzt von BananaJoe ()

    Für den Inhalt des Beitrages 48056 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BananaJoe

  • openSUSE hat als default ifup für den Netzwerkaufbau eingestellt. Musst Du per Yast --> Netzwerkgeräte --> Netzwerkeinstellungen auf NetworkManager umstellen. Dann klappt es auch beim booten.

    Für den Inhalt des Beitrages 48059 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: zerum

  • nach ändern von


    NETWORKMANAGER=no


    in


    NETWORKMANAGER=yes


    in


    /etc/sysconfig/network/config


    startet der Service schonmal


    ok, ich muss natürlich auch das netzwerkverwaltung plasmoid in die Kontrollleiste tun.
    ... naja wald ... bäume .. sehen ;)


    Thema gelöst also

    Für den Inhalt des Beitrages 48061 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BananaJoe

  • openSUSE hat als default ifup für den Netzwerkaufbau eingestellt. Musst Du per Yast --> Netzwerkgeräte --> Netzwerkeinstellungen auf NetworkManager umstellen. Dann klappt es auch beim booten.


    ah, ok


    Kann es sein das dass genau die Änderung bewirkt die ich jetzt manuell gemacht habe?


    EDIT:
    mal ausprobiert, ist wohl so ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 48062 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BananaJoe