[gelöst] falsche Partition wird gemountet

Hinweis: In dem Thema [gelöst] falsche Partition wird gemountet gibt es 1 Antwort.
  • Hallo Forum,


    ich habe ein PC-System mit 3 Platten. Auf jeder dieser Platten befindet sich ein System SUSE 12.2.


    Ich habe auf Platte /dev/sda GRUB als bootloader im MBR eingerichtet und wähle über (dev/sda5) /boot/grub/menu.lst eines von 6 verschiedenen Varianten zum Starten aus. Das funktioniert auch, bis auf das ug. Problem.


    Die 2. Platte /dev/sdb) ist eine SSD-Platte, die ich eingerichtet habe, um schneller zu booten, die 3. Platte (dev/sdc) ist wieder eine normale Terabyteplatte.


    Das System auf /dev/sda mounted (per /etc/fstab) die Partitionen sda5 als /, sda6 als /var, sda7 als /usr, sda8 als /opt.
    Das System auf /dev/sdb soll mounten (ebenfalls per /etc/fstab) die Partitionen sdb5 als /, sdb6 als /var, sdb7 als /usr und /sdb8 als /opt.
    System auf sdc ähnlich.


    Wenn ich nun das System auf sdb oder sdc starte, dann sind alle Partitionen richtig gemountet (also so wie ich es will) mit Ausnahme von /dev/sdb7 (bzw. /dev/sdc7). Für /usr ist statt dessen immer /dev/sda7 gemounted, ohne daß ich einen Grund erkennen kann. Das ist natürlich dumm, weil gerade beim Start eine Menge von /usr gelesen wird und ich gerne dafür die SSD-Platte benutzen würde.


    Beim Prüfen der jeweiligen fstab scheint mir alles ok.


    Ich habe die jeweiligen Systeme hergestellt, indem ich zuerst SUSE 12.2 auf sda installiert habe und dann die jeweiligen Partitionen (also z.B. dev/sda5 auf /dev/sdb5 ) auf die anderen Partitionen kopiert habe (per cp -dpR).


    Im Anhang unten die jeweiligen fstab (für 2 dieser Betriebssyteme 1. sda und 2. sdb)


    Fazit: mir gehen jetzt langsam die Ideen aus. Das Startup-log enthält keinen Hinweis, das Systemlog nicht.


    Hat jemand einen Hinweis?

  • Das Problem ist gelöst.


    Es gab 2 Ursachen:
    1. Habe ich eine Partition auf den Mount-Punkt /usr gemounted (das war keine so gute Idee)
    2. Habe ich die Root Partition per cp kopiert (also alles, was da drin war).


    1. hat dazu geführt, daß SUSE die Partition auch in der Initrd anzieht und
    2. hat dazu geführt daß dann eine nicht passende initrd mit kopiert wurde und
    3. Was mit der inird dann gemounted war, das überschreibt Einträge der fstab.


    Maßnahmen:
    a) rescue-System booten
    b) mount Zielpartition1(/) nach /mnt
    c) mount Zielparttition2(/usr) nach /mnt/usr
    d) mount --bind /dev/ /mnt/dev
    e) chroot /mnt
    f) mount /proc
    g) mount /sys
    h) mkinitrd -B


    damit wurde die richtige initrd erzeugt

    Für den Inhalt des Beitrages 48472 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suelkun