System erkennt Akku zu viel

  • Moin,
    ich habe einen Laptop mit einem einzigen Akku, den ich eigentlich nie rausnehme, ich habe also auch keine Ersatzakkus. Das Problem besteht darin, dass der Computer einen Akku zu viel erkennt: In der Statusleiste zeigt er mir an "Akku 0: 100 % (geladen), Akku 1: 0% (ladend)", obwohl ich wie gesagt nur einen Akku habe. Normalerweise wird die Software täglich aktualisiert. "Normalerweise", da ich im Moment im Urlaub in Schweden am A... der Welt, was schnelleres als EDGE ist hier nicht zu kriegen. Da das Problem bereits seit längerer Zeit besteht glaube ich nicht, dass Updates etwas ändern würden. openSUSE-Version 12.2, 64bit. Unter "/proc/acpi/battery/" steht auch nur ein Akku (BAT1) drin, der korrekt den aktuellen Status des existierenden Akkus anzeigt. Das Problem besteht nicht etwa seit der Installation, sondern ist "plötzlich" aufgetreten, soll heißen: Ich weiß nicht wann genau und was ich davor gemacht habe, bzw. wie lange das schon so war als ich es bemerkt habe. Offenbar hängt das Problem auch nicht direkt mit dem Programm zusammen, dass für die Anzeige in der Statusleiste zuständig ist: Ich bin vor kurzem von Gnome zu KDE gewechselt, das Problem war vorher wie nachher das gleiche, und so wie ich das sehe sollten das ja unterschiedliche Programme sein bei Gnome und KDE.


    Vielen dank im Voraus, Eddie

    Für den Inhalt des Beitrages 50016 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: EddieG