System startet nach Stromausfall nicht mehr

Hinweis: In dem Thema System startet nach Stromausfall nicht mehr gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,
    ich hab folgendes Problem (und hoffe natürlich, dass ihr mir helfen könnt):


    Nach einem Stromausfall startet mein System nicht mehr. Alles läuft ganz normal, bis zu der Stelle wo im Startvorgang die Suse-Firewall starten sollte (wo auch ein OK hinter erscheint, aber sich dann nichts mehr tut).
    Ich nutze opensuse 12.2 mit KDE4 (bin mir ziemlich sicher, dass es 4.2 ist), 64 bit. nvidia Grafikkarte. Da hab ich vor dem Stromausfall auch nen zweiten Monitor angeschlossen, hat alles super geklappt. klappt auch weiterhin im live CD-Modus, aber beim booten von der Festplatte geht nur noch einer der beiden Monitore (vorher gingen nach dem Bios bereits beide, vielleicht hilft das als Problembschreibung?).
    Auch ewig googlen hat mir bisher nicht geholfen, deswegen hoffe ich, ihr könnt :)


    Danke im Voraus!
    Chris

  • Hi,
    ich weiß nicht wie abgesicherter Modus funktioniert. Hab bisher den recovery Modus versucht, gleiches Problem. Hab das hier
    Hilfe - Kein Monitorsignal nach Stromausfall
    ausprobiert, tuts aber nicht.
    Festplatte und RAM hab ich auch nicht überprüft (wie mache ich das mit der Festplatte? Und abgesichterten Modus? Und RAM hab ich erstmal ausgeschlossen, weil ja mit den live-CDs alles gut funktioniert.
    LG

  • so nimm mal den Knoppix oder ähnliches zum Testen der RAM, da der Memtest von openSUSE 12.2 fehlerhaft ist....


    in den abgesicherten Modus kommst du wenn du bei Grub2-Startbildschirm auf den zweiten Eintrag gehst Enter drückst und dort den Recovery-Modus bestätigst....


    Ansonsten würde ich dir raten, die Daten zu sichern und das ganze sauber zu installieren....


    Nachtrag: Da du KDE 4 hast kann es niemals die Version 4.2 sein...


    Gib mal das hier:


    Code
    kde4-config --version


    LG SUSEDJAlex

  • Lade Dir hier: http://blog.lesslinux.org/rele…ux-search-and-rescue-1-5/


    Lesslinux in deutsch runter und versuche das System damit zu reparieren.


    Hat das keinen Erfolg, rette bzw. sichere Deine Daten und versuche eine Neuinstallation.


    Wie ich Stromausfällen vorbeuge?


    Nur noch Laptop mit angeschlossenem Riesenbildschirm.


    Aktuelle Version von Lesslinux:


    http://download.lesslinux.org/…uluru-20121217-095052.iso

    Einmal editiert, zuletzt von thomas23 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 50122 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Hey zusammen,
    danke auf jeden Fall für die nette und schnelle Hilfe! Lesslinux hat leider auch nichts gebracht, hab das System dann neu aufgesetzt. Was ich nciht wusste, dass der alle relevanten Daten, zB Thunderbird-Daten und auch meine Nightingale-Einstellungen und Opera-Konfiguration im Home-Ordner speichert. Hatte meine Dokumente vorher natürlich gesichert, mich aber auch ne lange Nacht gefasst gemacht, mir die Programme wieder vernünftig einzurichten. Die Nacht war zwar trotzdem lang, aber nicht so gefrustet :)
    Das gleiche Problem kam dann nochmal, nachdem ich einen (ich glaube falschen) nVidia-Treiber installiert hatte. Nochmal neu aufgesetzt, diesmal alle Standart-Updates über apper machen lassen (hatte ich vorher nicht gemacht, weil ich mit apper mal ziemliche Probleme hatte). Jetzt läuft alles top :)


    Und auch sowieso: Super Forum, netter Umgangston und hilfsbereite Leute. Nachdem ich Jahrelang immer maximal wenige Monate bei Linux (v.a. opensuse bzw. Suse und ubuntu) geblieben war, vor allem weil es keine vernünftige Alternative zu winamp gab (und Songbird ist ja leider auch Geschichte... jetzt nutze ich Nightingale, aber das ist schon schwach im Vergleich zu winamp), hab ich mich vor ein paar Monaten dazu entschlossen endgültig Schluss zu machen mit Windows. Und seitdem spiele ich immer wieder mit dem Gedanken, mich auch in irgendeinem Forum anzumelden, auch wenn ich meine Probleme meistens durch mehr oder weniger effektives googlen lösen konnte. Aber jetzt ist der Schritt getan, und dann bleib ich auch :)