[erledigt]OS 11.1 Hylafax Avantfax

Hinweis: In dem Thema [erledigt]OS 11.1 Hylafax Avantfax gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    da gewünscht führe ich mal die Installation auf.
    HW: Dell Optiplex740, AVM-FritzCard ISDN - PCI
    SW: OpenSUSE11.1, KDE3.5, Apache2, Postfix, Samba, PHP5, Hylafax


    außerdem die jwl. abhängigen Bibliotheken gcc Kompiler usw, aber auch Webmin1.470 und Avantfax 3.1.6


    Die Installation der SW ging ganz problemlos, da ich inzwichen recht gut mit yast und co klar komme. hylafax läuft auch zu 100%, senden und empfangen sowie das versenden von Mails wenn ich dies wünsche klappen problemlos.


    Mein Problem stellt Avantfax dar, hier kann ich zwar senden und anschließend werden die Faxe auch ordnungsgemäß im Archiv verstaut, jedoch kann ich die eingegangenen Faxe im Avantfax nicht sehen.
    Ich habe mich natürlich durch das schmale Forum von avantfax gearbeitet und die dort aufgeführten häufigsten Fahlerursachen bereits ausgeschlossen https://sourceforge.net/forum/…d=3293700&forum_id=542400
    leider gab es auf meinen Thread dort bislang keine Antwort und mir wird die Zeit knapp. Deshalb hier nochmal das eig. Problem in deutsch:
    Beim Empfang eines Faxes sollte die "faxrcvd.php" via symlink mit den zugehörigen Übergabewerten des ankommenden Faxes aufgerufen werden. Dies jedoch passiert offensichtlich nicht automatisch.
    Ich habe den Aufruf des Symlinks manuell durchgeführt und das Fax wurde ordnungsgemäß in avantfax angezeigt.


    Ich habe geprüft ob der Aufruf der faxrcvd.php ordnungsgemäß in der config des ISDN Modems steht, auch dies ist der fall. Die Rechte sollten auch stimmen da diese vom avantfax Install-Script gesetzt wurden.


    Um das Problem vieleicht zu umgehen habe ich die Installation von Hylafax einmal auf einem frischen O.S. statt mit Yast per rpm über den Quelltext durchgeführt, habe anschließend bei faxsetup allerdings gestreikt, da dieses sich vollständig anders darstellt als via rpm installiert und hierbei nun einen Haufen mehr infos erfragt als ich zur hand habe. Jedoch war klar zu erkennen das dies nicht der einzige Unterschied ist, sondern darüber hinaus sich Hylafax per Quelltext installation auch in einem eigenen Ordner "hylafax" anstelle der rpm-Variante "fax" installiert.


    Dies fürt mich zu dem Schluss das mit großer wahrscheinlichkeit Opensuse noch die ein oder andere minnimale Änderung vornahm und somit avantfax bei mir nicht läuft.


    Daher nun meine Bitte: Wenn ihr wisst wie ich das Problem beheben kann schreibt dies bitte hier als Antwort damit ich und evt. auch einige andere weiterhin glücklich mit OpenSUSE faxen machen können.


    Gruß Devien:smilie_trink_073:

    Für den Inhalt des Beitrages 4609 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Devien

  • Hallo,


    Sorry, ich wollte gestern schon was schreiben was aber irgendwie im Tagesablauf Unterging. Ich selbst kann Dir hier da leider nicht großartig weiter helfen, andere scheinbar auch nicht, dennoch würde ich empfehlen → dort mal rein zuschauen, da ist vllt eher was zu finden bzw User die sich damit besser auskennen......

  • Wir können uns gegensitig helfen. Habe ähnliche konfiguration, nur statt suse habe ich debian. Wird bei dir das Modem in Avantfax angezeigt? Bei mir leider nicht obwohl Capi4Hylafax und Hylafax passen müsste.