Nach Update startet mysqld nicht mehr

Hinweis: In dem Thema Nach Update startet mysqld nicht mehr gibt es 29 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,
    bei mir läuft seit einem guten Jahr OpenSuSE 12.1 mit KDE4.8 recht stabil (KDE mit Akonadi mucken immer mal 'rum) ; verwendet wird mysql-community-server_56.


    Seit einem letzten (umfangreichen) Update, der auch mysql-Pakete enthielt, startet mysql nicht mehr und Akonadi verweigert (mal wieder) den Dienst. Bis auf das Update habe ich nichts im System geändert. All meine Versuche, mysql zu starten, scheiterten, und die Web-Suche ergab fast nur 'was für den Client.


    Ich erhalte als root


    Code
    # rcmysql start
    redirecting to systemctl
    Job failed. See system logs and 'systemctl status' for details.


    und


    Code
    # rcmysql status
    redirecting to systemctl
    mysql.service - LSB: Start the MySQL database server
          	Loaded: loaded (/etc/init.d/mysql)
          	Active: failed since Sat, 19 Jan 2013 15:22:53 +0100; 1min 16s ago
         	Process: 29631 ExecStart=/etc/init.d/mysql start (code=exited, status=1/FAILURE)
          	CGroup: name=systemd:/system/mysql.service


    und


    Code
    mysqld_safe 
    130119 15:32:37 mysqld_safe Logging to '/var/log/mysql/mysqld.log'.
    130119 15:32:37 mysqld_safe Starting mysqld daemon with databases from /var/lib/mysql
    130119 15:32:39 mysqld_safe mysqld from pid file /var/lib/mysql/koto.pid ended


    und als user


    Code
    /usr/sbin/mysqld
    130119 15:34:43 [ERROR] Error message file '/usr/share/mysql/english/errmsg.sys' had only 728 error messages,
    but it should contain at least 762 error messages.
    Check that the above file is the right version for this program!
    ...


    Hier ist auch die einzige Fehlermeldung zu lesen, die ich finden konnte. Wo bekomme ich jetzt eine korrekte mysql/english/errmsg.sys her? Auch /var/log/mysql/mysqld.log enthält nur diesen Fehler


    Es erscheint auch keine mysql.sock Nach /etc/my.conf:



    Der simple Versuch aus einem Backup eine socket ins Verzeichnis zu linken, endete mit dem löschen des links. Es passiert also irgendwas. Nur eine neue socket wurde nicht erzeugt.
    Schon mal Dankeschön

    Für den Inhalt des Beitrages 51069 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Koto


  • 130119 15:34:43 [ERROR] Error message file '/usr/share/mysql/english/errmsg.sys' had only 728 error messages,
    but it should contain at least 762 error messages.
    Check that the above file is the right version for this program!


    Also das bedeutet schon mal das der Message Text File (wo der Text von MySQL Fehlermeldungen drin steht) nicht die richtige Version ist.
    Da das eine ziemlich elementare Datei darstellt, wuerde ich mal raten das das Upgrade von deiner MySQL Installation nur teilweise erfolgreich war.
    Mein Ratschlag daher MySQL neu zu installieren und zu sehen ob das den Fehler beseitigt.


    Check auch mal den Status des entsprechenden Service (systemctl status)und Fehlermeldungen im syslog (dmesg).

    Für den Inhalt des Beitrages 51072 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gondwana

  • Poste bitte einmal

    Code
    zypper se -si mysql


    Code
    zypper lr -uP


    da:

    Zitat

    verwendet wird mysql-community-server_56.


    und hier:

    Code
    i | mysql-community-server               | Paket | 5.5.28-1.4.1  | x86_64 | openSUSE-12.2-Update

    Für den Inhalt des Beitrages 51087 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo! Wow!


    Das ging schnell, vielen Dank nochmal.


    Ja, ich fand mit Yast schon eine andere Version, die aber nichts half. Zur Zeit traue ich mich kaum noch, ein Update durchzuführen, weil hinterher irgendwas nicht klappt. Hier der erste Befehl:


    Für den Inhalt des Beitrages 51127 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Koto

  • Und hier die Repos:


    Für den Inhalt des Beitrages 51128 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Koto

  • Hallo! Wow!


    Das ging schnell, vielen Dank nochmal.


    Ja, ich fand mit Yast schon eine andere Version, die aber nichts half. Zur Zeit traue ich mich kaum noch, ein Update durchzuführen, weil hinterher irgendwas nicht klappt. Hier der erste Befehl:


    Also da musst du nicht so viel Angst haben, das mit den Updates funzt normalerweise schon OK, solange die Repo Liste richtig eingerichtet wurde.
    Bei deinen Ausgaben faellt mir folgendes auf:
    mysql-community-server-errormessages -> 5.5.28-3.14.1 -> Repo: openSUSE:12.1:Update
    mysql-community-server_56 -> 5.6.4-2.1 -> Repo: openSUSE BuildService - Datenbank


    Das sieht fuer mich danach als ob du den Server mit einer Version aus einerm Repo und die dazugehoerigen Error Messages mit einer anderen Version aus einem anderen Repo installiert hast.
    Das wuerde zumindest schon mal die Fehlermeldung erklaeren welche du beim Start des Servers bekommst.
    Generel gesehen scheint die Liste bei dir aus vielen verschiedenen Repos gezogen worden zu sein, und ich denke mir mal das haengt damit zusammen das deine Repositories alle die gleiche Prioritaet haben.


    Wenn das der Fall ist, dann ist es nicht vorhersagbar aus welchem Repo ein Paket waehrend eines Update Vorgangs gezogen wird - was im Zweifelsfall dazu fuehren kann das miteinander inkompatible Pakete installiert werden.


    Lies dir mal diese beiden Links durch, und danach kannst du einen der alteingesessenen im Forum fragen falls du noch mehr Details zu Repositoryliste hast:
    http://foertsch.name/Artikel/y…-3-repository-order.shtml
    http://www.linupedia.org/opensuse/Zypper


    Also jetzt erst mal deine Repo Liste auf Vordermann bringen, danach die MySQL relevanten Pakete nochmal installieren und dann sollte alles funktionieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 51133 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gondwana

  • Lies dir mal diese beiden Links durch, und danach kannst du einen der alteingesessenen im Forum fragen falls du noch mehr Details zu Repositoryliste hast:
    http://foertsch.name/Artikel/yast-10-3-r…ory-order.shtml
    http://www.linupedia.org/opensuse/Zypper


    Der erste Link ist ja wohl out-of-date.
    Das kann man per Yast----Repositoryverwaltung oder zypper mr -p xx ändern.


    An den Prioritäten sollte wirklich mal gearbeitet werden, sowie auch an den Repos.


    Wie sind die alle hereingekommen?
    Brauchst Du die alle?

    Zitat

    19 | home:ailin_nemui:branches:home:koprok:base-11.4 | home:ailin_nemui:branches:home:koprok:base-11.4 | Nein | Nein | 99 | http://download.opensuse.org/r…:/koprok:/base-11.4/12.1/


    Das Repo kann auf jeden Fall heraus, läuft ins Leere.


    Was ist daraus Installiert?

    Zitat

    20 | home:ecsos | home:ecsos | Ja | Ja | 99 | http://download.opensuse.org/r…ome:/ecsos/openSUSE_12.1/
    21 | home:koprok:base-12.1 | home:koprok:base-12.1 | Ja | Ja | 99 | http://download.opensuse.org/r…prok:/base-12.1/standard/


    Das kannst Du deaktivieren und deaktualisieren, ist im Prinzip das OSS-Repo:

    Zitat

    25 | openSUSE-12.1-12.1-1.4 | openSUSE-12.1-12.1-1.4 | Ja | Nein | 99 | cd:///?devices=/dev/disk/by-id/ata-TSSTcorp_DVDWBD_SH-B123L_R8496GHZC12349,/dev/sr0


    Und dann schauen wir einmal weiter.

    Für den Inhalt des Beitrages 51140 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ja. Mit YAST lies sich bei "Software installieren" mit dem Tab "Version" erkennen, dass die errormessages aus einem anderen Repo waren. Die bereits oben erwähnte 2 Version, stammt vom gleichen Repo. Das habe ich dort nun angepasst ohne das es etwas bewirkte.


    Die Zeilen 19 und 21 ("koprok") sagen mir nichts, habe beides entfernt und die Zeile
    20 | home:ecsos | home:ecsos | ...
    bezieht sich auf einen Epson Druckertreiber.


    Die Zeile 25 betreffs DVD habe ich deaktiviert.


    Es ist mir tatsächlich nicht klar, wie ich die Prioritäten setzen soll. Das Anwachsen der Repoliste ist mir selber unheimlich. Weil ich bisher aber diese Probleme nicht hatte, habe ich da auch nicht "herumgefummelt".


    Wie die die da alle hineinkommen? Wer weiß das schon?
    Sicher bin ich mir bei KDE4.8 und Owncloud, die habe ich hinzugefügt. Die Repos mit dem "Debug" -Hinweis, sollten nicht von mir stammen. Ich nehme mal an, das es da irgendwann und irgenwo ein Button gab, wo "Hinzufügen" draufstand. "Google-Earth" ist sicher so entstanden. NVidia mit der Installation. Bei den "opensuse" -Zeilen, weiß ich nicht, was zur Installation gehört und was später hinzukam.

    Für den Inhalt des Beitrages 51144 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Koto

  • Epson Druckertreiber gibt es als rpm von der Epson Homepage.


    Wahrscheinlich sind die anderen Repos als sogenannte 1-Klicker hinzugefügt worden.


    Die debug Repos werden bei der Installation mit hinzugefügt, ebenso das source-Repo.
    Die braucht jedoch ein normaler Anwender nicht.


    Zu den Prioritäten:
    http://www.opensuse-forum.de/a…llgemeines-f17/t8365-f19/

    Für den Inhalt des Beitrages 51145 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Yup, der Artikel im ersten Link war nicht "up-to-date", da hatte ich jedoch auch nur einfach eine Google Suche nach "Wie Yast entscheidet woher ein Paket installiert wird" gemacht und nicht weiter als den Titel gelesen ;(


    Also dieser Link hier sollte da eine aktuelle Erklaerung fuer diese Frage enthalten:
    http://de.opensuse.org/Upgrade

    Einmal editiert, zuletzt von Gondwana ()

    Für den Inhalt des Beitrages 51147 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gondwana