Wlan Stick Treiber Probleme

Hinweis: In dem Thema Wlan Stick Treiber Probleme gibt es 20 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem: Ich habe mir den WLAN-Stick WL0084B von Logilink zugelegt und bekomme ihn nicht zum laufen. Unter Netzwerk wird mir der Stick zwar mit richtigen Namen angezeigt, ist aber nur grau hinterlegt. In den Hardwareinfos wird der Gerätename als wlan0 betitelt. Angeblich soll das Ding ja unter Linux laufen (Herstellerangabe), auf der mitgelieferten CD ist auch ein Ordner Linux drauf, die enthaltenen Dateien scheinen mir aber keine Installationsdateien zu sein. Unter Wine konnte ich dann die Installationsroutine starten. Leider bricht diese fast am Ende mit folgender Fehlermeldung ab:



    Fehlernummer: 0x80040707
    Beschreibung: DLL-Funktion abgestürzt: InstAPI.EnumerateDevice


    Setup wird jetzt beendet.


    Ich habe folgende Wine Komponenten auf meinem suse 12.1 32bit installiert:
    q4wine
    wine 1.3.30
    wine-32-bit 1.3.30
    wine-devel
    wine-gecko


    Die Software vom Hersteller (falls die sich jemand anschauen möchte) findet man hier:
    http://www.2direkt.de/i-sell2u/images/driver/WL0084B.zip



    Ich hoffe die Informationen reichen, damit mir jemand helfen kann.






    Das Lernen hört niemals auf, so alt man auch wird.

    Für den Inhalt des Beitrages 51074 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tdl

  • Mit wine wirst Du den nie zum laufen bekommen.


    Poste mal:

    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -i -A2 net

    Für den Inhalt des Beitrages 51075 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo,
    ... Unter Wine konnte ich dann die Installationsroutine starten. Leider bricht diese fast am Ende mit folgender Fehlermeldung ab:
    ....


    Wine kann prinzipiel keine eigenen Geraetetreiber (erfolgreich) installieren, das es fuer direkte Hardware Zugriffe auf Linux angewiesen ist.
    Nur unter Produkten wie VMWARE ist es fuer Windows Treiber moeglich z.B. direkten Zugriff auf die USB Hardware der Host Maschine zu bekommen, weil VMWare dafuer eigene Module unter Linux installiert.


    Daher solltest du am besten die ganzen Treiber wieder aus deiner Wine Installation entfernen.

    Für den Inhalt des Beitrages 51076 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gondwana

  • oops, das ging ja schnell :)


    Code
    06:01.0 Ethernet controller [0200]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8139/8139C/8139C+ [10ec:8139] (rev 10)
            Subsystem: Toshiba America Info Systems Device [1179:ff00]
    	Kernel driver in use: 8139too
    06:02.0 Network controller [0280]: Intel Corporation PRO/Wireless 2200BG [Calexico2] Network Connection [8086:4220] (rev 05)
    	Subsystem: Intel Corporation Device [8086:2741]
    	Kernel driver in use: ipw2200


    Hier steht jetzt aber der Stick nicht mit dabei.


    Bitte in Code-Tags und die Komplette Ausgabe in einen Block






    Das Lernen hört niemals auf, so alt man auch wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 51077 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tdl

  • Der Intel funktioniert?


    Poste mal:

    Code
    lsusb


    Bitte Ausgaben in Code-tags ( die kleine Raute # nehmen nicht das Zitat)

    Für den Inhalt des Beitrages 51078 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das wäre dann:



    Code
    /> lsusb
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 001 Device 005: ID 148f:5370 Ralink Technology, Corp. RT5370 Wireless Adapter


    Bitte Code-Tags verwenden . ( # zeichen ) , boser.






    Das Lernen hört niemals auf, so alt man auch wird.

    Einmal editiert, zuletzt von boser ()

    Für den Inhalt des Beitrages 51079 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tdl

  • So, ich habe die Seite aufgerufen und bin den Anweisungen gefolgt, bis auf da Löschen. Denn hier steht auch der Stick mit drin als "802,11 n WLAN" aber als "nicht konfiguriert"


    Soll ich mein "normales WLAN trotzdem löschen?






    Das Lernen hört niemals auf, so alt man auch wird.

    Für den Inhalt des Beitrages 51081 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tdl

  • Ich kann es auch ausmachen, hat aber keinen Efekt, ausser dass ich nur noch über den PC mit dir kommunizieren kann ;))


    Hab ich alles schon versucht. Also löschen?






    Das Lernen hört niemals auf, so alt man auch wird.

    Für den Inhalt des Beitrages 51083 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tdl