[Gelöst]Kartenleser Realtek 5229 Treiber Problem

Hinweis: In dem Thema [Gelöst]Kartenleser Realtek 5229 Treiber Problem gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hi,


    Nachdem mir mit dem WLAN erfolgreich geholfen wurde, wäre ich für eure Hilfe in Bezug auf den Kartenleser Realtek RTS5229 dankbar.
    Habe den Treiber auf der Realtek Seite runtergeladen, habe jetzt einen Ordner mit den Treiberdateien und einer makefile, habe jedoch noch nie einen Treiber manuell eingebunden.


    HWinfo spuckt folgendes aus:

    Einmal editiert, zuletzt von Schnortz ()

    Für den Inhalt des Beitrages 51711 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Schnortz

  • Hmm
    Ich kann das ja nicht 1:1 aus der Anleitung übernehmen da es für Ubuntu gedacht ist...


    Hab jedenfalls den Treiber noch als rpm heruntergeladen und mit zypper in installiert.
    Im YaST zeigt er mir wenn ich nach "5229" suche den rts5229-kmp-desktop version 1.07 als installiert an.


    Eine gesteckte Karte müsste aber schon so erkannt werden wie ein USB-Stick oder? Das tut es noch nicht..

    Für den Inhalt des Beitrages 51716 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Schnortz

  • Ich kann das ja nicht 1:1 aus der Anleitung übernehmen da es für Ubuntu gedacht ist...


    Und warum nicht?


    Die Befehle funktionieren unter openSUSE auch.


    Aber erst mal mit dem rpm schauen.

    Für den Inhalt des Beitrages 51719 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Poste mal:

    Code
    uname -a


    Code
    zypper se -si kernel rts52


    Code
    zypper lr -uP

    Für den Inhalt des Beitrages 51721 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Code
    ingrid@linux-u4nm:~> uname -a
    Linux linux-u4nm.site 3.1.10-1.16-desktop #1 SMP PREEMPT Wed Jun 27 05:21:40 UTC 2012 (d016078) i686 i686 i386 GNU/Linux


    Code
    ingrid@linux-u4nm:~> zypper se -si kernel rts52
    Daten des Repositories laden ...
    Installierte Pakete lesen ...
    
    
    S | Name            	| Typ   | Version         	| Arch   | Repository                             	
    --+---------------------+-------+---------------------+--------+--------------------------------------------
    i | kernel-desktop  	| Paket | 3.1.10-1.16.1   	| i586   | Aktualisierungen für openSUSE 12.1 12.1-1.4
    i | kernel-firmware 	| Paket | 20111025git-1.13.1  | noarch | Aktualisierungen für openSUSE 12.1 12.1-1.4
    i | rts5229-kmp-desktop | Paket | 1.07_k3.1.0_1.2-4.1 | i586   | (Systempakete)


    Für den Inhalt des Beitrages 51722 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Schnortz

  • Deinstalliert und das für meinen Kernel 3.1.10.... installiert.
    Nach einem Neustart funktioniert es, die Karte wird wie gewünscht erkannt. :thumbup:
    Wieder was dazugelernt, ich hab da beim Download gar nicht drauf geachtet....


    Nur noch interessehalber:
    Zwecks dem Treiber von Realtek direkt, mit "make" hat er n Fehler ausgespuckt:

    Code
    ingrid@linux-u4nm:~/Dokumente/rts5229> make
    cp -f ./define.release ./define.h
    make -C /lib/modules/3.1.10-1.16-desktop/build/ SUBDIRS=/home/ingrid/Dokumente/rts5229 modules
    make: *** /lib/modules/3.1.10-1.16-desktop/build/: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.  Schluss.
    make: *** [default] Fehler 2

    Für den Inhalt des Beitrages 51725 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Schnortz