[Gelöst] kdenlive läuft nicht

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] kdenlive läuft nicht gibt es 44 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Das geht auch in Code-Tags, siehe meine Signatur.


    Und die Repo-Liste würde ich gehörig aufräumen und priorisieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 51766 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Nett geschrieben, aber wie du dir schon denken kannst...ich weiß nicht wie?


    Und Du solltest Dich mal mit der Paketverwaltung (Yast-Software-Software installieren bzw. Yast-Software-Repositories) beschäftigen.


    Damit vielleicht?
    Oder zypper?

    Für den Inhalt des Beitrages 51772 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Wie ich sehe, kann man unter Linux nicht einfach ein Programm installieren, welches dann anstandslos funktioniert, so wie bei Windows. Komm grad auf jeden Fall nicht weiter :(

  • Wie ich sehe, kann man unter Linux nicht einfach ein Programm installieren, welches dann anstandslos funktioniert, so wie bei Windows


    Du versuchst den 2. Schritt vor dem ersten zu machen.


    Erst mal die verkorkste Repo-Liste bereinigen, dann wird es auch klappen

    Für den Inhalt des Beitrages 51776 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo Michael


    Willkommen an Board!
    Linux ist etwas anders als Windows, aber wenn Du die guten Ratschläge hier befolgst, dann wird alles gut.
    Bevor Du mit Videoschnitt loslegst wäre es aber bestimmt besser, etwas Zeit in das neue Betriebssystem zu investieren um es besser kennen zu lernen.

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 51777 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie

  • Als erstes:
    Trenne Dich von der Windows-Mentalität: herunterladen und installieren.
    Das gilt auch für sogenannte 1-Klicker. (Damit hast Du zu 99% die Repo-Liste befüllt, da obs)
    Zweitens:
    Befasse Dich mit dem Paketmanager Yast-Softawre-Software installieren bzw. Yast-Software-Software-Repositories oder mit zypper in der Konsole.


    Wenn Du jetzt bei der Repo-Liste ein Programm zum laufen bekommst, wird spätestens bei der nächsten Programminstallation das Problem wieder auftauchen.

    Für den Inhalt des Beitrages 51779 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Wie ich sehe, kann man unter Linux nicht einfach ein Programm installieren, welches dann anstandslos funktioniert, so wie bei Windows.


    Gerade kdenlive und openshot installiert, funktionieren.


    Und was aus der Repo-Liste heraus kann, weisst nur Du.


    Ich allerdings würde tabula-rasa machen und nur OSS, NonOSS, Update, NonOSS-Update, Packman und Nvidia behalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 51780 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland