[Gelöst] kdenlive läuft nicht

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] kdenlive läuft nicht gibt es 44 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich hab jetzt mal im Repo alles abgewählt bis auf Packman.
    Dann hab ich kdenlive und openshot deinstalliert und nur kdenlive neu installiert. kdenlive lässt sich immer noch nicht starten. Es kommen auch keine Fehlermeldungen. Ich gehe auf Anwendungen- Multimedia- Video-Editor- Dann hüpft unter meinem Curser ein kleiner Filmstreifen und fertig.

  • Ich allerdings würde tabula-rasa machen und nur OSS, NonOSS, Update, NonOSS-Update, Packman und Nvidia behalten.


    Gelesen?


    Danach musst Du nur alle Pakete noch auf die aktiven Repos umstellen, wobei keine Abhängigkeit ignoriert werden darf.


    PS:

    Hast Du mal die Programme aus dem Terminal gestartet?
    Welche Fehlermeldungen werden ausgegeben?


    Und Ausgaben bitte in Code-Tags.

    Für den Inhalt des Beitrages 51782 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Bevor es hier noch umfangreicher werden sollte: Dies ist das Unterforum: User stellen sich vor.


    Der Beitrag gehört in das richtige Unterforum verschoben.


    Und wenn wir schon dabei sind: Der User ist Anfänger/Beginner was Linux betrifft.


    Zu jeder Forderung, wie beispielsweise "Räum die Repoliste auf" gehört als nächstes ein Link der erklärt was die Repoliste ist.


    Ausserdem sollten wir uns mal grundsätzlich die Frage stellen, ob wir jedem Linuxbeginner von vornherein mit Konsolenbefehlen malträtieren müssen oder sind wir in der Lage, etwas zu erklären solange es grafische GUI`s für die Aufgaben gibt?


    In diesem Zusammenhang verweise ich mal auf die Philosophie gerade von openSUSE: Wir wollen das einfachst zu bedienende Linuxbetriebssystem sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von thomas23 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 51783 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Zu jeder Forderung, wie beispielsweise "Räum die Repoliste auf" gehört als nächstes ein Link der erklärt was die Repoliste ist.


    Ausserdem sollten wir uns mal grundsätzlich die Frage stellen, ob wir jedem Linuxbeginner von vornherein mit Konsolenbefehlen malträtieren müssen oder sind wir in der Lage, etwas zu erklären solange es grafische GUI`s für die Aufgaben gibt?


    Deshalb basteln wir gerade einen Screenshot Server.
    Der erleichtert das.


    Die menschliche primäre Faulheit lässt uns alles mit der konsole machen.

    Für den Inhalt des Beitrages 51785 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Ich öffne mal ein neues Thema bei Software und Anwendungen, oder kann jemand die bisherigen Beiträge ins richtige Forum verschieben?

  • Ich öffne mal ein neues Thema bei Software und Anwendungen, ok?



    Nö, denn dann wird dieser Thread auseinander gerissen und es besteht die Gefahr, dass diejenigen die hier geantwortet haben, dort nicht mehr antworten.


    Der Thread sollte von einem Moderator an die richtige Stelle verschoben werden mit Link in diesem Thread dorthin.

    Für den Inhalt des Beitrages 51787 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • @Sauerland
    Habe die Repos aktiviert die du vorgeschlagen hast.
    Zitat:



    Danach musst Du nur alle Pakete noch auf die aktiven Repos umstellen, wobei keine Abhängigkeit ignoriert werden darf.


    Wie mach ich das? Habe kdenlive noch mal deinstalliert und nach der Aktivierung der vorgeschlagenen Repos nochmal installiert. Funktioniert immer noch nicht. Unterhalb des Cursers blinkt ein Filmstreifen und nach ca.10sec ist Schluss.

  • Danach musst Du nur alle Pakete noch auf die aktiven Repos umstellen, wobei keine Abhängigkeit ignoriert werden darf.


    Eine Konsole öffnen, root werden und:

    Code
    zypper dup


    Danach bitte genau lesen, falls irgendwelche Konflikte/Abhängigkeiten aufgelöst werden müssen.


    Zur Not abbrechen oder nachfragen.

    Für den Inhalt des Beitrages 51790 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland