Wie bekomme ich meine Webcam zum Laufen?

Hinweis: In dem Thema Wie bekomme ich meine Webcam zum Laufen? gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    ich habe mir eine Webcam gekauft, die im User-Forum als "linuxtauglich" bezeichnet wurde. Beim ersten Anschliessen wird sie nicht erkannt. Was ist das einfachste Vorgehen?


    Webcam "Trust SpotLight Webcam 1.3 Megapixel USB 2.0"
    angeschlossen an Desktop-PC
    mit
    Linux 3.4.11-2.16-desktop x86_64
    openSUSE 12.2 (x86_64)
    KDE 4.8.5 (4.8.5) "release 2"


    Kann mir jemand helfen?
    Danke & grüße,
    Carl

    Für den Inhalt des Beitrages 52210 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Carl44

  • Poste bitte einmal:

    Code
    lsusb


    Code
    zypper se -si v4l


    Angaben zu Code-Tags und Befehlen siehe meine Signatur

    Für den Inhalt des Beitrages 52212 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • ...den "lsusb"- Befehl bei eingesteckter Webcam....

    Für den Inhalt des Beitrages 52215 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Beim ersten Anschliessen wird sie nicht erkannt. Was ist das einfachste Vorgehen?


    Wie äußert sich das? Was erwartest Du beim ersten anschließen?
    Was passiert, wenn Du ein gängiges Webcam Anwendung, wie z.B. wxcam startest


    Welche Ausgabe erfolgt mittels lsusb bei angeschlossener Webcam?

    Für den Inhalt des Beitrages 52228 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: repi

  • Hallo,
    lsusb bei eingesteckter Kamera:


    Code
    Bus 001 Device 006: ID 0c45:62c0 Microdia Sonix USB 2.0 Camera
    Bus 001 Device 005: ID 058f:6366 Alcor Micro Corp. Multi Flash Reader
    Bus 002 Device 002: ID 0461:0010 Primax Electronics, Ltd 
    Bus 002 Device 003: ID 0461:4d20 Primax Electronics, Ltd 
    Bus 002 Device 004: ID 03f0:4f11 Hewlett-Packard OfficeJet 5600 (USBHUB)
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub


    (da erkenne auch ich als Anfänger, dass die Kamera erkannt wird, cool)


    Code
    zypper se -si v41
    Daten des Repositories laden ...
    Installierte Pakete lesen ...
    Keine Pakete gefunden.


    Zitat von »Carl44«




    Beim ersten Anschliessen wird sie nicht erkannt. Was ist das einfachste Vorgehen?


    Wie äußert sich das? Was erwartest Du beim ersten anschließen?
    Was passiert, wenn Du ein gängiges Webcam Anwendung, wie z.B. wxcam startest

    Ehrlich gesagt, habe ich nur darauf gewartet, dass sie rechts unten bei meinem USB-Symbol als angeschlossenes Gerät erscheint. Da dies nicht geschah, habe ich weiter nichts probiert.


    Wenn ich wxcam starte, funktioniert die Kamera. Jetzt muss ich nur noch Skype probieren...
    Sorry, dass ich das nicht vorher getan habe...


    Danke und Grüße,
    Carl

    Für den Inhalt des Beitrages 52245 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Carl44

  • Zitat

    Ehrlich gesagt, habe ich nur darauf gewartet, dass sie rechts unten bei meinem USB-Symbol als angeschlossenes Gerät erscheint. Da dies nicht geschah, habe ich weiter nichts probiert.


    Die Webcam wird nur bei dem Start einer auf Sie zugreifenden Anwendung gestartet, daher auch die Frage nach lsusb.



    http://www.ideasonboard.org/uvc/

    Zitat

    0c45:62c0 Sonix USB 2.0 Camera (Acer Aspire 5050 and HP Pavilion DV6000 notebooks)
    Trust SpotLight Webcam Pro
    Centrios 1.3MP auto focus


    Wird unterstützt.


    Evtl. v4l installieren:

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 52248 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland