OpenSuse 12.3 RC1 x86_64 - KDE Schrift und Symbole

Hinweis: In dem Thema OpenSuse 12.3 RC1 x86_64 - KDE Schrift und Symbole gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Gemeinde,


    habe OpenSuse 12.3 RC1 x86_64 unter Openindiana/SmartOS als KVM Gast installiert.


    Bei der KDE Oberfläche werden die Schriften und Symbole grau und verschwommen dargestellt.
    Im Terminal Fenster gar transparent.
    In den Anwendungen wie Infozentrum oder FiFox oder Office sind Probleme mit der Zeichendarstellung nicht vorhanden. Da ist die Auflösung wie sie sein soll.

    Als Grafik ist ein VGA kompatibler Controller geladen.
    gfxpaylod steht auf 1600x1200. An der Auflösung und Farbtiefe kann ich ändern so viel wie ich will. Es ändert sich nix.


    Ich greife via VNS auf die KVM zu. Auch habe ich OpenSuse 12.1 und 12.2 als KVM Gast laufen. Bei gleichen Einstellungen treten die Probleme hier nicht auf.


    Kann es am X-Server selbst liegen ? Der zeigt eine Farbtiefe von 24 bit, eine Auflösung von 96x96 dpi und eine Farbtabellenfelder von 256 an.

  • Kann es am X-Server selbst liegen


    Die openSUSE 12.3 benutzt den Xserver 1.13.


    Da es aber noch keine Final-Version ist, hast Du mal über einen Bugreport nachgedacht?

    Für den Inhalt des Beitrages 52291 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Nach der Umstellung von GRUB2 auf GRUB funktioniert die Schrifterkennung wie gehabt.
    Dann schau ich mal, was GRUB2 so alles anders macht.

    Für den Inhalt des Beitrages 52489 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: x11max