Fehlende Gruppen-Dateirechte beim Abspeichern aus LibreOffice oder AdobeReader

Hinweis: In dem Thema Fehlende Gruppen-Dateirechte beim Abspeichern aus LibreOffice oder AdobeReader gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Moin!


    Wenn ich eine Datei (egal ob über NFS oder lokal, egal welcher Benutzer) aus den Programmen LibreOffice oder Adobe Reader abspeichere (unter openSuSE 12.2) habe ich das Problem, daß die Rechte rw -- -- anstelle von rw rw -- für die erstellte Datei gespeichert werden. Die Einstellungen für umask in der /etc/login.defs und ~/.profile sind jeweils 007.


    Hab Ihr eine Idee was dort falsch läuft???


    Danke, Hedwig5

    Host 1: Desktop-Rechner - i7 1151 - ASRock Fatal1ty Z170 Gaming-ITX/ac - Skylake Architektur - openSUSE Tumbleweed - KDE als Youtube-Wiedergabe
    Host 2 - 4: Desktop-Rechner - i7 - openSuSE Tumbleweed - KDE - wird als Arbeitsplatz genutzt
    Host 5 + 6: Laptop - i7 - openSuSE Tumbleweed - KDE - wird als Entwickler-Arbeitsplatz genutzt

    Host 7 + 8: Rasberry Pi 4 8GB - Raspberrian - als Streaming-Client am TV

    Server 1: HP ML 350 G5 mit XPC-ng, diverste VMs mit openSuSE Tumbleweed als Server

    Für den Inhalt des Beitrages 52765 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hedwig5

  • Ist da irgendein Teil am Laufen a la SECure Linux, Apparmor oder dergleichen?
    Was treibt facl? ( "getfacl" /"setfacl" wäre da der Freund)


    Und ist sichergestellt, dass LibreOffice und Adobe die mask nicht selbst ändern? (kann letztlich jedes Programm auch tun, solange die Rechte restriktiver sind, als das System vorgibt.)

    Für den Inhalt des Beitrages 52766 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp


  • Hallo Hedwig,
    ich vermute, dass das an Libreoffice liegt. Ich habe ein ganz ähnliches Problem: Da ich von mehreren Systemen auf die gleichen Daten zugreifen will, hänge ich ein 3 TB großes Datengrab (ntfs) in die jeweiligen homes ein. LO weigert sich stur, auf diese Platte zu schreiben. Schreibe ich dagegen ins home kann ich das File problemlos verschieben.
    @Spezialisten: Ich vermute, das hängt irgendwie mit Akonadi zusammen? LO scheint ja auch in KDE nicht optimal eingebunden zu sein?


    G
    Peter

    Für den Inhalt des Beitrages 52773 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bssmusic

  • Hedwig5 Eine Frage hab ich vergessen: Welche LibreOffice Version setzt du da ein? Und woher hast du die?


    bssmusic Das glaube ich ganz und gar nicht. Ich denke dein 3TB Platte ist lediglich readonly gemountet. Ein Standard"problem". Erstelle einen neuen Thread, oder mounte sie einfach beschreibbar. Bei neuem Thread poste bitte gleich die Ausgabe von "mount" dazu bei angeestöpselter Platte.

    Für den Inhalt des Beitrages 52783 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp