[Erledigt]Welche Pakete / Software für ein "mini" OpenSuse zum Surfen?

Hinweis: In dem Thema [Erledigt]Welche Pakete / Software für ein "mini" OpenSuse zum Surfen? gibt es 1 Antwort.
  • Erstmal ein Hallo an alle die dies lesen und die mir Helfen wollen und hoffentlich auch können...


    Bitte seit etwas "nachsichtig" mit mir... Dies sind meinen ersten "Gehversuche" mit Linux / OpenSuse...


    IT-Wissen ist vorhanden, jedoch bin ich einer dieser typischen "Mausschubser" und einfach ein Windowskind der ersten Stunde... Also bei hilfen bitte soweit möglich einfach nur für "DAU´s" erklären...


    Nun aber zu meinem Vorhaben (Vielleicht gibt es sowas ja sogar schon "Fertig"):


    Ich möchte in einer Virtuellen Maschiene mit Virtuel Box ( "Ausstattung des Virtuellen Systems: 8 GB HDD ; 2 GHz CPU ; 1 bis 1,5 GB RAM ; 64 MB Grafik ; LAN als Bridge) ein "mini" Linux Installieren, welches ausschließlich zum "Erweiterten" Surfen genutzt werden soll... Hierzu sollte es relativ schnell booten und so wenig "Ballast" wie möglich mit sich rumschleppen.


    Die Anforderung im "Einzelnen":


    - Firefox (Automatischer Start nach dem Anmelden)


    - Unterstützung "aller" Websiten (HTML,Flash,Java,etc.)


    - Abspielen von Videos auf Websiten (z.B. YouTube)


    - Abspielen von Musik auf Websiten (evtl. Internet Radio)


    - Öffnen / Betrachten von PDF Dokumenten


    - ggf. Abspielen von "Videolinks" und "Audiolinks" z.B. mit VLC (alle benötigten Codec etc. sollten installiert sein)


    - Startleiste (heißt das unter Suse auch so?) sollte "Leergeräumt" sein = Nur ein Button zum Ausschalten. Sowie eine "Anzeige" der geöffneten Programme ... Mehr nicht... (Aber im ersten Schritt nicht zwingend erforderlich)


    - Die benötigten und installierten Programme sollten wenn möglich über eine "Verknüpfung" auf dem Desktop automatisch aktualisiert werden können.... (Aber im ersten Schritt nicht zwingend erforderlich)


    - evtl. Einrichtung eines Druckers (Übers Netzwerk, wird von dem Windowshost ggf. bereitgestellt)...(Aber im ersten Schritt nicht zwingend erforderlich)


    Das sollte es gewesen sein.... Nun bin ich ja als "Windowskind" vorgeprägt und mag es einfach nicht etwas zu deinstallieren... (Oder ist das bei Linux nicht so gravierend mit alten übriggebliebenen Einträgen etc? ) ... Somit kam mir folgende Idee:


    Nutzung folgender Boot CD:


    openSUSE-12.2-NET-i586


    WindowManager:


    XFCE


    Und schon bei der Installation abwahl aller nicht benötigten Pakete... NAJA und DA hapert es bei mir auch schon... Und hoffe auf eure Hilfe... WELCHE Pakete darf/muss ich abwählen bzw. WELCHE Pakete darf/sollte/muß ich Installieren um ggf. das gewünschte Ergebnis zu erhalten???


    Welche Software muß ich ggf. anschließend noch installieren?


    Vielleicht der "Falsche" Weg um so mit Linux anzufangen... Aber wie immer ist am Anfang eine Idee und nur durch die Umsetzung selbiger lernt man dazu...


    Freue mich über eure Unterstützung, Vorschläge und auch nachfragen falls etwas "unklar" ist...


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von LusH () aus folgendem Grund: Tags + Erledigt

    Für den Inhalt des Beitrages 52957 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: AnPari

  • Ich möchte in einer Virtuellen Maschiene mit Virtuel Box ( "Ausstattung des Virtuellen Systems: 8 GB HDD ; 2 GHz CPU ; 1 bis 1,5 GB RAM ; 64 MB Grafik ; LAN als Bridge)


    Soweit schon mal i. O.

    Zitat

    ein "mini" Linux Installieren, welches ausschließlich zum "Erweiterten" Surfen genutzt werden soll... Hierzu sollte es relativ schnell booten und so wenig "Ballast" wie möglich mit sich rumschleppen.


    Ein "mini" Linux wird kaum spürbar schneller booten als eine Normalinstallation - und "Balast" wie du es von Windows kennst, gibt es in der Art nicht bei Linux.

    Zitat

    - ggf. Abspielen von "Videolinks" und "Audiolinks" z.B. mit VLC (alle benötigten Codec etc. sollten installiert sein)


    Das installiert man mit einem Klick von http://opensuse-community.org/Restricted_formats/12.2

    Zitat

    Nutzung folgender Boot CD:
    openSUSE-12.2-NET-i586


    "Falscher" Weg. Die NET-CD bootet nur und zieht dann die restliche Installation aus dem Netz nach. Besorge dir die volle Installations-DVD (ca. 4.5GB).

    Zitat

    Welche Software muß ich ggf. anschließend noch installieren?


    Ausser den Multimedia-codecs (s. link oben) für dein Vorhaben eigentlich nichts. Ist dann alles schon an Bord.

    Zitat

    Vielleicht der "Falsche" Weg um so mit Linux anzufangen


    Der Weg über VirtualBox ist schon mal absolut richtig nur deine Anfangsüberlegungen übertrieben.
    Der Vorteil von virtuellen Umgebungen ist ja, dass du dir soviele Linuxe installieren kannst wie Platz auf deiner Platte ist (ich hab hier z. B. 12 versch. Betriebssysteme installiert und spiele/probiere mal mit dem, mal mit jenem rum).
    Die verschiedenen Desktops KDE, Gnome oder sonstwas, kannst du einfach mit- oder nachinstallieren und dann bei der Anmeldung auswählen was du haben möchtest.
    Mach dir da nicht zu viele Gedanken und leg einfach los .... und mach dir deine Suse passend.
    Und evtl. installierst du dir eine zweite - dritte .... das übt ungemein und du blickst immer besser durch :thumbup:


    Und hier wird dir ja auch immer geholfen .... ^^


    Gruss
    Michael

    Für den Inhalt des Beitrages 52960 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck