[gelöst] Ordner löschen

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Ordner löschen gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    ich habe unter persönliche Ordner ein paar Ordner, die automatisch von Programmen erstellt wurden.
    Nachdem ich die zugehörigen Programme wieder gelöscht habe, wollte ich natürlich auch die Ordner wieder entfernen.


    Leider kam beim Löschen über die Graphische Oberfläche der Fehler "Zugriff verweigert auf /home/[...]"


    Also wollte ich es über die bash löschen. Ich habe Folgendes eingegeben und erhalten:


    Code
    Jonas@linux-ais4:~> sudo rmdir --ignore-fail-on-non-empty --verbose settlers
    root's password:
    rmdir: Verzeichnis wird entfernt, „settlers“


    Klingt wunderbar? Allerdings hat sich trotz der Meldung nichts geändert, der Ordner ist weiterhin da und lässt sich auch nicht entfernen...


    Weiß nicht ob das hilft: ich benutzte die KDE Oberfläche und als Dateimanager Dolphin.

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas25 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 53337 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jonas25

  • Hallo Jonas,


    Du kannst Dolphin übrigens auch mit Root-Rechten starten. Gib im Hauptmenü mal "Dolphin" ein, dort kommt dann auch "Dolphin mit Systemverwaltungsmodus"

    Für den Inhalt des Beitrages 53342 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Moritz78

  • Man kann einfach mit

    Code
    rm -rf name

    radikal löschen.
    Damit werden alle Dateien und Unterverzeichnisse gelöscht.


    -r meint Rekursiv. (gleichbedeutend mit -R )
    -f meint Force.


    Leer müssen sie dazu nicht sein.


    Funktioniert das nicht, wäre ein "ls -alR" hier zu posten


    Root musst du dazu in deinem home meistens nicht sein.


    Und dolphin sollte auch rekursiv löschen können.

    Einmal editiert, zuletzt von uhelp ()

    Für den Inhalt des Beitrages 53343 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp