(erledigt)System nur im failsafe mode zu starten

Hinweis: In dem Thema (erledigt)System nur im failsafe mode zu starten gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    habe in den letzten beiden Tagen meine ersten Erfahrungen mit OpenSuse machen dürfen, bin also also absoluter neuling was OpenSuse angeht. Hoffe das man mir verzeiht wenn ich nicht alle relevanten Infos direkt einstelle sondern erst auf nachfrage. Habe ja keine Ahnung was relevant sein könnte.


    Mein Problem ist, dass ich opensuse nur im Failsafemode starten kann und dann kdm eingeben muss damit kde startet. Wenn ich es im "normalen" Modus starten will erscheint entweder nur der Startbildschirm oder eine Abfolge von Textzeilen.
    Beim Startbildschirm bewegt sich der Statusbalken kein bischen. und wenn die Textzeilen erscheinen, dann macht er nach dem
    "ACPI: Processor [CPU1] (supports 8 throttling states)" erscheint nichts mehr.


    Also zum System:
    Ich habe OpenSuse 11.1 (mit KDE 4.1.3) per Live CD auf meinem Laptop installiert (von opensuse.org gesaugt)
    Im Failsafe mode funktioniert alles, soweit ich es bisher getestet habe alles.


    Intel Pentium Dual
    CPU T3200@2.00 Ghz


    1,8 BG RAM


    Als Grafikkarte gibt die Systeminfo Mesa Project Modell Software Rasterizer
    und als Treiber 2.1 Mesa 7.2 an
    Verbaut ist meines Wissens eine SiS Graphics Karte


    Habe schon ausgiebig gegoogelt, konnte aber nix finden was mich weiter gebracht hat.
    Vielen Dank für eure Hilfe

    Für den Inhalt des Beitrages 4747 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luuui

  • Hallo,


    im Failsafe geht das weil hier verschiedene Optionen beim Booten abgeschaltet werden. Man kann jetzt mal testen ob sich was tut wenn Du beim System-Boot im Bootprompt ( da wo der Countdown herunterzählt ) Normalstart wählst und dann bitte beim Booten folg. Befehl


    Code
    acpi=force


    ein gibst und schau dann ob & was passiert. Wenn das nix nutzt, bitte dann


    Code
    acpi=off


    mal versuchen ob das dann damit geht. Das ergebnis dann bitte mitteilen damit man ggf weiter verfahren kann....


    PS: ist das ein PC / Notebook etc...wäre gut wenn das noch gepostet würde...

  • Ich habe es auf meinem Laptop installiert.


    das mit dem acpi=force/off hat nichts bewirkt


    habe aber dann mit den einstellungen rumprobiert die beim failsafe modus verändert worden sind und habe dann rausgefunden, dass es mit der einstellung processor.max_cstate=1 funktioniert...
    nur, was habe ich damit verändert? Es wird ja wohl von entscheidender bedeutung sein.

    Für den Inhalt des Beitrages 4749 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luuui

  • Hallo


    Zitat

    der einstellung processor.max_cstate=1 funktioniert...


    Schau zb → hier mal rein. Hast Du das als Bootoption im Normal-Bootmodus eingegeben? Wenn ja schau mal ob es sich in irgendeiner form auswirkt....so zb kannst Du u.a. auch mal bei »Systeminformationen ( Sysinfo )« nachschauen ob dort alle Prozessorkerne angezeigt werden....Was ist das Laptop für ein Fabrikat?

  • Zitat von Linuxsusefan;4750

    Hallo




    Schau zb → hier mal rein. Hast Du das als Bootoption im Normal-Bootmodus eingegeben? Wenn ja schau mal ob es sich in irgendeiner form auswirkt....so zb kannst Du u.a. auch mal bei »Systeminformationen ( Sysinfo )« nachschauen ob dort alle Prozessorkerne angezeigt werden....Was ist das Laptop für ein Fabrikat?


    es werden beide Kerne erkannt und ich habe es im Normal-Bootmodus eingegeben und bisher kann ich nur sagen, dass alles tadellos funktioniert.


    Mein Laptop ist von terra, son billiges ding vom händler um die ecke

    Für den Inhalt des Beitrages 4751 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luuui

  • Hallo,


    ich würde mal einige Zeit testen ob sich das ggf doch irgendwo auswirkt, wenn nichts Negativ auffällt kann man das dann auch Dauerhaft über den Editor in die Boot-Optionen aufnehmen bzw dort eintragen so das man das nicht immer manuell eintragen muss. Zur sicherheit würde ich da aber mal einige Tage probieren....