[gelöst] Kein Sound nach Software-Update

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Kein Sound nach Software-Update gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    nachdem ich vor ca. 2 Tagen ein Softwareupdate durchgeführt habe, funktioniert in einigen Anwendungen (z.B. Banshee, Ekiga) der Sound nicht mehr. Im Movie Player hingegen funktioniert der Sound einwandfrei. Hat außer mir noch jemand dieses Problem?


    Mein System: openSuse 12.2 (gnome3, Kernel 3.4.33-2.24-desktop).


    Folgender Speaker-Test scheint schief zu gehen:

    Code
    ~> speaker-test -Dplug:front -c2 -l5 -twav
    
    
    speaker-test 1.0.25
    
    
    Wiedergabe-Gerät ist plug:front
    Stream-Parameter sind 48000 Hz, S16_LE, 2 Kanäle
    WAV-Datei(en)
    Fehler beim Öffnen des Gerätes: -16, Das Gerät oder die Ressource ist belegt


    Der folgende Test hingegen funktioniert:


    Hier noch ein paar relevante Soft- und Hardwareinfos:

    Code
    ~> cat /proc/asound/version
    Advanced Linux Sound Architecture Driver Version 1.0.25.


    Code
    ~> cat /proc/asound/modules
     0 snd_hda_intel


    Code
    ~> cat /proc/asound/cards
     0 [Intel      	]: HDA-Intel - HDA Intel
                      	HDA Intel at 0xf6ffc000 irq 47


    Da mein Problem seit einem vor ca. 2 Tagen installierten Softwareupdate besteht, würde ich vermuten, dass ich damit nicht der einzige bin?

    Einmal editiert, zuletzt von peterpan ()

    Für den Inhalt des Beitrages 53494 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: peterpan

  • Banshee und Ekiga baubauen auf den Gstreamerpaketen auf. Es werden zwar einige mit ausgeliefert, aber nicht alle. Prüfe mal ob Du welche nachinstallieren must. Wenn Du mit Movie Player den MPlayer meinst, der ist das Frontend von ffmpeg. Mit der Bibliothek libavuil51 werden die Bibliotheken von ffmpeg mit installiert

    Für den Inhalt des Beitrages 53502 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: slughorn

  • Problem scheint gelöst. Dannke!!!


    Ich musste das Paket "gstreamer" nachinstallieren. Alle anderen gstreamer-Pakete (gstreamer-0_10, etc.) waren bereits installiert.

    Für den Inhalt des Beitrages 53508 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: peterpan