[Gelöst] Opensuse 12.3 und Bumblebee auf Acer Aspire V3-771G

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] Opensuse 12.3 und Bumblebee auf Acer Aspire V3-771G gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich habe nach dieser Anleitungversucht Bumblebee unter Opensuse 12.3 64 bit zu installieren.


    Hat leider nicht funktioniert, in dem Bumblebee Repo gibt es noch keines für 12.3.
    Und wenn ich das für 12.2 benutze, dann bekomme ich eine Fehlermeldung beim installieren von bbswitch.
    (Ksym kann nicht gefunden werden)


    Muß ich jetzt warten, bis in dem Repo das 12.3 auftaucht, oder weiß jemand von euch noch ne Alternative?


    In dem Laptop ist ne Geforce GT 630M mit Optimus Technologie drin.


    Schon mal danke im voraus für eure Bemühungen.


    LG
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 53694 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Stafan-Maverick

  • Ok, ich habe jetzt das Bumblebee und bbswitch aus dem lemmy04 repo genommen.
    Die Installation der Pakete mit yast hat schon mal hingehauen, also einen Schritt weiter.


    Das ganze scheint nur noch nicht zu laufen.
    Bei glxInfo | grep OpenGL kommt nichts.
    Bei Optirun glxgears kommt:

    Code
    [  434.265779] [ERROR]The Bumblebee daemon has not been started yet or the socket path /var/run/bumblebee.socket was incorrect.
    [  434.265798] [ERROR]Could not connect to bumblebee daemon - is it running?


    Muss wohl irgendwo noch ein kleiner Wurm drin sein, den finde ich leider nicht.
    LG
    Stefan

  • Dann probiere den bumblebeed.service zu starten.


    Irgendwas mit

    Code
    systemctl enable bumblebeed.service
    systemctl start bumblebeed.service

    Ich habe keinen Optimus Chipsatz. Kann also leider nicht viel mehr dazu sagen.

    Für den Inhalt des Beitrages 53703 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Also, ich hab vorher noch mal das Repo gewechselt auf das Overman79, weil in dem anderen ein paar Programme fehlen.
    Die Dienste habe ich gestartet.
    Es kommt leider immer noch die gleiche Meldung wenn ich
    Optirun glxgears eingebe. Und bei glxInfo | grep OpenGL kommt nach wie vor nichts.


    Hier noch die log Datei von Bumblebee:

  • Ich weiß nicht, ob man die Nvidia noch immer zuerst deinstallieren muss, und dann der Treiber von der Bumblebee Installation gezogen wird. Falls du den Treiber schon drauf hattest, würde ich das noch mal probieren.
    Sonst fällt mir dazu nichts mehr ein.

    Für den Inhalt des Beitrages 53713 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • So, ich habe jetzt das System nochmal neu aufgesetzt, inclusive formatieren der root Partition.
    Ich habe nur die Standardprogramme installiert und nur ein paar wenige nachinstalliert.


    Anschließend habe ich dieses Repo installiert und daraus dann Bumblebee und die anderen Progr amme wie in dem Howto installiert.
    Dann habe ich noch die Änderungen in den beiden Dateien unter etc/bumblebee gemacht.
    Außerdem habe ich noch den nomodeset im Bootparameter eingetragen und den NO_KMS_IN_INITRD auf yes gestellt.
    In die Gruppe bumblebee wurde ich automatisch eingetragen.
    Danach noch nen Neustart gemacht und die zwei Befehle von uhelp eingegeben um den bumblebee zu aktivieren.


    Jetzt habe ich folgende Ausgaben:
    glxinfo | grep OpenGL keine Ausgabe
    optirun glxgears /usr/bin/vglrun: Zeile 303: exec: glxgears: Nicht gefunden
    ps -eaf | grep bumblebeed


    Code
    root  	1632 	1  0 19:18 ?    	00:00:00 bumblebeed --daemon
    root  	1735 	1  0 19:20 ?    	00:00:00 /usr/sbin/bumblebeed
    root  	1770 	1  0 19:20 ?    	00:00:00 bumblebeed --daemon
    root  	1773  1602  0 19:20 ?    	00:00:00 bumblebeed
    stefan	2483  2433  0 20:11 pts/2	00:00:00 grep --color=auto bumblebeed


    optirun glxinfo | grep OpenGL /usr/bin/vglrun: Zeile 303: exec: glxinfo: Nicht gefunden.


    Immerhin habe ich gerade gesehen, daß der Bumblebee jetzt eigentlich laufen müßte.
    Vielleicht ist hier ja noch jemand, der das Teil laufen hat und mit den Meldungen was anfangen kannn.


    LG
    Stefan

  • ok, hab das jetzt auch so gemacht wie au der englischen Seite.
    Bis auf den X11 mit 32bit, da kriege ich immer nen Abbruch, aber daran sollte es nicht liegen.


    Ausgaben:

    Code
    ps -eaf | grep bumblebeed
    root   	626 	1  0 21:07 ?    	00:00:00 /usr/sbin/bumblebeed
    root  	1802 	1  0 21:10 ?    	00:00:00 bumblebeed --daemon
    stefan	1812  1402  0 21:10 pts/1	00:00:00 grep --color=auto bumblebeed


    Code
    optirun glxgears
    [  224.739423] [ERROR]Cannot access secondary GPU - error: [XORG] (EE) Failed to load module "glamoregl" (module does not exist, 0)
    
    
    [  224.739459] [ERROR]Aborting because fallback start is disabled.


    Code
    primusrun glxinfo2 | grep OpenGL
    Xlib:  extension "NV-GLX" missing on display ":0".
    OpenGL vendor string: VMware, Inc.
    OpenGL renderer string: Gallium 0.4 on llvmpipe (LLVM 0x302)
    OpenGL version string: 1.4 (2.1 Mesa 9.0.2)
    OpenGL extensions:


    Code
    primusrun glxinfo
    /usr/bin/primusrun: Zeile 35: exec: glxinfo: Nicht gefunden.


    Die Geforce ist am schlafen und ich weiss nicht wie ich das Teil wach kriege.
    LG
    Stefan

  • Danke Sauerland,


    auf Seite 4 ist die richtige Lösung.
    In der Primusrun ist ein Fehler drin, da muss man zwei ' rein machen, dann geht es.
    Dann einfach in ner Konsole z.B. primusrun Neverball eingeben, dann sieht man bei mir ganz deutlich ob es funzt.
    Ohne primusrun hab ich flackern, mit geht es einwandfrei.
    Ob das jetzt automatisch geht weiss ich nicht, ich muss hier keinen Strom sparen, mir reicht, daß ich die große Grafikkarte benutzen kann.


    LG
    Stefan