Brother MFC 5490 CN Scannerinstallation

Hinweis: In dem Thema Brother MFC 5490 CN Scannerinstallation gibt es 18 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Nach meinem Anfängerwissenstand habe ich im terminal alles eingegeben mit folgenden Ergebnis:


    Code
    hm@localhost:~> uname -a
    Linux localhost 3.7.10-1.1-desktop #1 SMP PREEMPT Thu Feb 28 15:06:29 UTC 2013 (82d3f21) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux


    Code
    hm@localhost:~> lsscsi


    Code
    hm@localhost:~> zypper se -si brscan
    Daten des Repositories laden ...
    Installierte Pakete lesen ...
    
    
    S | Name | Typ | Version | Arch | Repository 
    --+-------------+-------+----------+--------+---------------
    i | brscan | Paket | 0.2.4-0 | x86_64 | (Systempakete)
    i | brscan-skey | Paket | 0.2.4-0 | x86_64 | (Systempakete)
    i | brscan3 | Paket | 0.2.11-5 | x86_64 | (Systempakete)



    mit 5# konnte der terminal nichts anfangen?


    habe übrigens unter libre versucht den scanner anzusprechen - er wird zwar angezeigt sprich aber nicht an.

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 54166 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tangoherz

  • Danke@ sauerland!


    habe unter terminal eingegeben


    hm@localhost:~> zypper ve
    Daten des Repositories laden ...
    Installierte Pakete lesen ...


    Abhängigkeiten aller installierten Pakete sind erfüllt.



    und dem brotherlink habe ich reingeschaut: das sind alles ältere Suseversionen - weiß nicht ob das funktioniert?

    Für den Inhalt des Beitrages 54173 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tangoherz


  • und dem brotherlink habe ich reingeschaut: das sind alles ältere Suseversionen - weiß nicht ob das funktioniert?


    Die udev.rule muss ich auch immer bei mir eintragen. Sonst läuft der Scanner nicht. Ich nehme schon immer die gleiche rule von der Website.

    Code
    # Brother
    ATTR{idVendor}=="04f9", MODE="0664", GROUP="lp", ENV{libsane_matched}="yes"

    Für den Inhalt des Beitrages 54175 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: zerum

  • Danke@ Zerum!


    Aber über welche "Befehlszeile" gebe ich die rule ein?


    Sorry für die dumme Frage, aber ich kenne bis jetzt nur den Terminal


    und bin/war verwöhnter Windows User.

    Für den Inhalt des Beitrages 54178 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tangoherz


  • Es steht auf der Seite von Brother:

    Zitat

    1. Open "/etc/udev/rules.d/55-libsane.rules"
    2. Add the following 2 lines at the last of the device entry. (just before "# The following rule...")


    # Brother
    ATTR{idVendor}=="04f9", MODE="0664", GROUP="lp", ENV{libsane_matched}="yes"


    3. Restart the OS.


    Also die Datei "/etc/udev/rules.d/55-libsane.rules" als root öffnen und ziemlich am Ende der Datei (just before "# The following rule...") die rule eintragen. Wenn Du es grafisch machen möchtest nehme "Dolphin (Systemverwaltungsmodus)" oder Krusader. Zu der Datei navigieren, öffnen und eintragen. Dann Neustart.

    Für den Inhalt des Beitrages 54185 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: zerum

  • Thanks to all! - Danke an Alle! :smilie_hops_011:


    Scanner geht!! - Technik die begeistert!!


    Habe übrigens über wine versucht den Schachserver von schach.de zum Laufen zu bringen - das haut nicht hin - der server steht - werde mal nach einem schachserver für linux suchen.


    Einen schönen Sonntag noch für Alle!

    Für den Inhalt des Beitrages 54262 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tangoherz