[Erledigt]KlamAV kann nicht installiert werden - OpenSuse 11.4

Hinweis: In dem Thema [Erledigt]KlamAV kann nicht installiert werden - OpenSuse 11.4 gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich habe leider ein Problem mit KlamAV. Ich möchte gerne einen Virusscanner inkl. Oberfläche installieren und habe dabei clamav und klamav gefunden.


    Clamav habe ich normal über yast installiert. Ich habe das QT und KDE Development Paket installiert.


    Dann wollte ich noch Klamav installieren dabei ist folgendes aufgetreten:

    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>


    Please wait while the Arkollon installer is compiled


    This may take a few moments


     


    ******************************************************


    ERROR: An error occured running make.


    Check the ".arkcomp-log" file in your home directory


    for more information.


    ******************************************************


    Here is the file which the setup told me (.arkcomp-log):


    Compiling arkollon


    cd src/ && /usr/bin/qmake /tmp/selfgz77453535/arkollon-0.4/src/src.pro -o Makefile


    uic: File generated with too old version of Qt Designer (3.1)


    uic: File generated with too old version of Qt Designer (3.1)


    cd src/ && make -f Makefile


    make[1]: Entering directory `/tmp/selfgz77453535/arkollon-0.4/src'


    /usr/bin/uic wizardbase.ui -o ui_wizardbase.h


    uic: File generated with too old version of Qt Designer (3.1)


    File 'wizardbase.ui' is not valid


    make[1]: *** [ui_wizardbase.h] Error 1


    make[1]: Leaving directory `/tmp/selfgz77453535/arkollon-0.4/src'


    make: *** [sub-src-make_default] Error 2


    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Hat jemand eine Idee oder eine alternative die unter 11.4 läuft. Ich habe ein Wiki und möchte gerne auch noch eine Virusscanner installieren bzw. habe die Vorgabe.
    Gruß,


    DanXR2

    Einmal editiert, zuletzt von LusH () aus folgendem Grund: Erledigt + Tags

    Für den Inhalt des Beitrages 54455 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: danxr2

  • http://software.opensuse.org/p…3-klamav?search_term=klam


    Gibt es im KDE3 Repository.


    Wobei:
    Warum einen Virenscanner installieren und auf eine nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgte openSuSE-Version setzen?
    Das erschließt sich mir nicht.


    Naja, leider gibt es eine Vorschrift, dass man einen Virenscanner verwenden muss.


    Ist halt eine "windows" Vorschrift, die auch für linux gilt.


    Ich stimme Dir allerdings zu. Privat mache ich es genau wie beschrieben.


    Gruß,



    DanXR2

    Für den Inhalt des Beitrages 54459 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: danxr2

  • Hallo Sauerland,


    habs probiert hat aber leider nicht geklappt.


    Schau Dir mal die Ausgabe an:


    error: Failed dependencies:
    libDCOP.so.4()(64bit) is needed by kde3-klamav-0.46-16.1.2.x86_64
    libkdecore.so.4()(64bit) is needed by kde3-klamav-0.46-16.1.2.x86_64
    libkdeui.so.4()(64bit) is needed by kde3-klamav-0.46-16.1.2.x86_64
    libkhtml.so.4()(64bit) is needed by kde3-klamav-0.46-16.1.2.x86_64
    libkio.so.4()(64bit) is needed by kde3-klamav-0.46-16.1.2.x86_64
    libkparts.so.2()(64bit) is needed by kde3-klamav-0.46-16.1.2.x86_64
    libqt-mt.so.3()(64bit) iÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿ


    Ich habe mal nach den Libs in Yast geschaut, aber keine gefunden.


    Bei deinem Link war aber keine 11.4 dabei. Habe 12.1 genommen.


    Läuft das nicht mit 11.4.?


    Gruß,


    DanXr2

    Für den Inhalt des Beitrages 54460 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: danxr2

  • Hallo,


    hatte den Link auf alte versionen übersehen. Dort habe ich nun 11.4 gefunden und konnte es installieren.


    Hatte jemand noch Infomaterial? Doku über Clamav und Klamav.


    Wie geht den der Aufruf?



    Danke und Gruß,


    DAnXR2

    Für den Inhalt des Beitrages 54461 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: danxr2