12.3 und Bootloader Grub2

Hinweis: In dem Thema 12.3 und Bootloader Grub2 gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    nach meiner Neuinstallation von 12.3 hat er mein bestehendes WIN 8 in der Bootloaderliste als
    "Window Rescueanwendung" o. ä. betitelt. Gestartet wird aber das BS WIN 8.
    Beim Versuch, den Eintrag in der graphischen Oberfläche zu ändern gibt es ein Problem.
    Über Yast und Bootloader wird mir nur der Reiter "Boot Loader Installation" angezeigt. Der Reiter
    "Section Management" bzw. das deutsche Pendant erscheint nicht!
    Was kann da schief gelaufen sein, bzw. wie komme ich daran ohne den Bootvorgang zu stoppen, in
    der Konsole zu editieren, und das ganze dann irgendwie permanent zu machen?


    F.F.

    Für den Inhalt des Beitrages 54673 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fkf

  • Das Betriebssystem Windows 8 verwendet den "Secure Boot", damit wird eine Installation einer fremden Betriebssystem unterbunden...


    Es existieren hier schon einige Beiträge dazu. Ich empfehle dir, die Suchfunktion zu nutzen und dir die Beiträge dazu zu studieren.....


    LG SUSEDJAlex

  • Du wolltest kurz und präzise zusammenfassen, wie man eine saubere Dualbootinstallation mit Win8 und openSUSE auf einem UEFI System hinkriegt.

    Für den Inhalt des Beitrages 54693 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Na ja,


    beide Betriebssystem laufen ja (auf separaten Platten). Das scheint nicht das Problem zu sein. Eine schnelle (=flüchtige) Durchsicht einiger Beiträge hier im Forum hat (bis jetzt) auch noch keinen Einstieg gegeben.
    Ich werde mal weitersuchen und zur Not doch den Konsolenweg beschreiten. Auf jeden Fall
    werde ich abschließend berichten, damit auch andere etwas davon haben.
    Ach ja, und Win brauche ich einfach, da ich im Verein dafür Programme schreibe und pflege.


    LG F.F.

    Für den Inhalt des Beitrages 54712 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fkf

  • Es hängt davon ab, welcher Loaer letztlich zuerst geladen wird.
    Ich schätze, das ist der von WIN8.
    Hat also wenig mit openSUSE zu tun.


    Am einfachsten wird es sein du machst das mit "easyBCD"
    http://neosmart.net/download.php?id=1


    Kann leider nicht vernünftiger antworten, da ich Winfreie Zone bin.
    Ich weiß aber, dass das Rumfummeln im Win8 Booteugs oft seltsame Sachen ergibt.
    Auch wenn nur Win7 und Win8 laufen....

    Für den Inhalt des Beitrages 54722 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp