Anzeige mit VIA Grafikchip

Hinweis: In dem Thema Anzeige mit VIA Grafikchip gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    mein Rechner hat einen VIA-Grafikchip on board. Mit openSUSE 12.2 gings noch leidlich. Aber jetzt mit openSUSE 12.3 ist die Grafik an manchen Stellen schlicht eine Katastrophe. Da wird z.B. in der Userliste auf dem Anmeldeschirm die Markierung des ausgewählten Users in allen (un)möglichen Regenbogenfarben dargestellt und ähnliches.


    Wie kann ich das beheben? Wo bekomme ich (einigermaßen) passende Treiber her? Oder reichen bestimmte Einstellungen, die ich in Yast oder woanders vornehmen kann/muss?


    Gruß
    Rolf

    Für den Inhalt des Beitrages 54677 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rolinux

  • Welcher Chip?

    Code
    hwinfo --gfxcard

    (ggf. erst schnell installieren.)
    Kann gut sein, dass du alle graphischen Gimmicks abschalten musst, weil deine GraKa das nicht packt.

    Einmal editiert, zuletzt von tux93 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 54680 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Hallo,


    das hier spuck hwinfo aus:


    Ich nehme an, die interessanten Zeilen sind die Zeilen 8-10.


    Kann ich die grafischen Gimmicks zentral abstellen oder muss ich die an mehreren Stellen suchen? Und was genau sind diese grafischen Gimmicks, die Du meinst? Wo z.B. stelle ich dieses nervige Einblenden der Fenster-Titelleiste ab (siehe entsprechender Thread hier im Forum)?


    Gruß
    Rolf

    Für den Inhalt des Beitrages 54683 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rolinux

  • Ich nehme an, die interessanten Zeilen sind die Zeilen 8-10.


    Sie möchten aber auch nicht die Zeilen 21 & 22 unbeachtet lassen.

    Für den Inhalt des Beitrages 54684 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Guter Hinweis... ;)
    Ich habe den modprobe gleich mal ausprobiert, aber das hat gar nichts gebracht. Konnte den Rechner nur noch neu starten. Die ganze Grafik war total zerschossen.


    Gruß
    Rolf

    Für den Inhalt des Beitrages 54704 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rolinux

  • Ich hab gerade einen ähnlichen Thread auf forums.o.o gesehen.


    Dort wurde vorgeschlagen den openchrome Treiber zu probieren was anscheinend Besserung gebracht hat.

    Für den Inhalt des Beitrages 54740 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93