Passwörter und Root...

Hinweis: In dem Thema Passwörter und Root... gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    was machst Du da? Schau mal → hier rein, da ist alles beschrieben & zu sehen was wie konfiguriert sein muss inkl. der User-Rechte. Und das da ein Häkchen bei Video gesetzt, ist richtig so. Verstelle besser nichts, sonst geht gar nichts mehr. Neu installieren musst Du nicht, ich hatte ja in meinem vorherigen Post' s mehrmals geschrieben was Du bei Einloggen während des System-Starts wählen sollst und wenn Du das beherzigst bist Du auch nicht als Root unterwegs....Liest Du meine Postings überhaupt?


    EDIT:


    Zitat

    Okay ... ich schau mal. was kann man denn bei linux sonst noch tun gegen attacken aus dem internet? sowas wie einen virenscanner gibt es nicht, oder?

    Was soll das bringen, denn gerade unter Linux-BS bist Du momentan zumindest Sicherer als unter Windows und Virenprogramme unter Linux sind z.Z. nicht nötig und bremsen eh nur das System aus. Hier kannst Du zb auch mit jeder guten Suchmaschine im WWW auf Seriösen Seiten schauen und Dich informieren ob & welche Viren es gibt unter Linux-BS und was man zu befürchten hat.....

  • aaalso. ich habe nun ein login mit einem stinknormalen Passwort :) Bei den Usereinstellungen steht nichts ausser "video" angeklickt die usernummer ist 1000 (das war ja standard) wenn ich eine session "locke" (leptop zu, lange weg sein) komm ich als user mit dem PW rein. ABER immernoch: Beim Herunterfahren (desktop schon verschwunden) wird eindeutig nach dem Rootkennwort gefragt (in einem kleinen grauen Fenster) wie stell ich das ab??

    Für den Inhalt des Beitrages 4924 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tricky

  • Hallo,


    die Frage ist hier eher, wie wurde das Aktiv? Schau mal bitte unter |→ Systemeinstellungen → Erweitert → Anmeldungsmanager unter dem Reiter → Shutdown bei »Lokal« rein was / wer da genau drin steht.


    Zitat

    Bei den Usereinstellungen steht nichts ausser "video" angeklickt die usernummer ist 1000 (das war ja standard) wenn ich eine session "locke" (leptop zu, lange weg sein) komm ich als user mit dem PW rein.


    Wo hast Du da nachgeschaut.....bzw an welcher Stelle hast Du da geschaut ?

  • hm ... hab ne englische Version und nicht gleich gefunden was du sagtest .... Aber dafür: in Yast -- user and group administration -- defaults for new users --- Reister: secondary groups, dort stand video UND wieder logout. Hab logout mal weggemacht. bin gespannt was beim Abmeden pasiert!

    Für den Inhalt des Beitrages 4928 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tricky

  • okay ... wieder dasselbe. Achso, es steht Turn-off auf dem Fenster. Das ist ja was anderes als logout... hm..

    Für den Inhalt des Beitrages 4930 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tricky

  • Hallo,


    wieso hast Du eine Englische Version, kannst Du nicht umstellen, zumindest solange bis das " Problem " beseitigt ist.....? Wäre hier vllt besser um einem Verständigungsfehler aus dem Wege zu gehen.......