Beiträge von tricky

    die Effekte waren komplett deaktiviert .... hab mal spaßeshaber aktiviert. Aber beim Starten genau dassebe. Ohne Mouse erscheint nichts.

    hm ... hab ne englische Version und nicht gleich gefunden was du sagtest .... Aber dafür: in Yast -- user and group administration -- defaults for new users --- Reister: secondary groups, dort stand video UND wieder logout. Hab logout mal weggemacht. bin gespannt was beim Abmeden pasiert!

    aaalso. ich habe nun ein login mit einem stinknormalen Passwort :) Bei den Usereinstellungen steht nichts ausser "video" angeklickt die usernummer ist 1000 (das war ja standard) wenn ich eine session "locke" (leptop zu, lange weg sein) komm ich als user mit dem PW rein. ABER immernoch: Beim Herunterfahren (desktop schon verschwunden) wird eindeutig nach dem Rootkennwort gefragt (in einem kleinen grauen Fenster) wie stell ich das ab??

    das war ales schon so eingestellt. Dieses Menü kenne ich. Solang ich mit der Maus nicht drübergehe, erscheints nicht. ... oder dauert 3-4 min nach erscheinen des Desktops.

    Ich weiss mal wieder nicht, was ich falsch gemacht / verändert habe... aber neuerdings tritt der Effekt auf, dass nach dem Anmelden auf dem Desktop meine Ordner , Firefox etc... nicht erscheinen ... Es sei denn, man fährt mit der Maus über ihre ehemalige Position. Woher kommt das? Danke im Vorraus

    krass ... wenn ich einen neuen User erstelle ... ist automatisch das häkchen bei "logout" und "video". soviel zum thema logout... deine Vermutung: Nicht dass ich wüsste! Weiss, dass ich von Systemfummelei nichts verstehe und hab somit bewusst alle heißen Themen brav auf default gelassen! was schlägst du vor? war ich gefährlich unterwegs und sollte das system reinstallieren?

    Ob es das letzte Update war kann ich nicht bestätigen. Denke es war irgendein Update. es lief von da an immer so ab: ich klicke auf herunterfahren, dann wird/wurde mein rootpasswort abgefragt (das kästchen war ja auch noch aktiviert ... ich hab das sicher nicht so gemacht). was manchmal/selten genau DANACH hinzukam, dass so eine art eingabeaufforderung stattfand. wie gesagt blieb das ganze "abmeldegerechne" stehen ... - er fuhr nicht weiter runter! Man durfte sich erneut ausweisen. Ausschalten tat ich als Laie einfach per Startknopf des PC. Also beim anmelden sehe ich nur meinen namen, kein root. ist das dann immer noch der root automatisch? möchte schon sicher unterwegs sein. notfalls system reinstallation.

    achso ... noch etwas seltsames trat auf. Und zwar ganz selten nach dem Logout ... blieben die herunterscrollenden Zeilen stehen ... mit name@ linux-naj1 (oder so ähnlich). dann wurde mein name und das rootpasswort abgefragt. was sollte das?? ausgeloggt war ich schon :) Mich würde ausserdem interessieren, was mit runlevel 5 gemeint ist - denn das stand dabei; hab sogar ein bild davon ...