Passwörter und Root...

Hinweis: In dem Thema Passwörter und Root... gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich möchte bei diesen Einstellungen besser keinen Fehler machen. Habe Suse 11.1, KDE4 seit einem automatischen update wird zum logout mein rootpasswort abgefragt ... (wozu ist das gut?) Wie stelle ich ein Anmeldepasswort her? Und muss dieses das Rootpasswort sein wenn ich mich als normaler user nach dem Hochfahren anmelden möchte? dieselbe Frage gilt für ge "lock" te sessions, wenn ich zB den Laptopdeckel zumache. Warum hier geade root? ich ändere ja nichts an meinen Programmen ....

    Für den Inhalt des Beitrages 4852 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tricky

  • Hallo,


    Bist du vielleicht sogar als eingeloggter User im Root-Modus unterwegs? Heißt das im Anmeldemanager hier Root statt User gewählt wurde...Das wäre nicht nötig und gut schon gleich gar nicht. Hier solltest Du dich ausloggen und dann den User wechseln. Wie man automatische Loggin deaktiviert, kannst Du → hier anschauen / nachlesen. Solltest da als Root unterwegs sein und dies Revidieren, erledigen sich die anderen genannten " Zustände " von selbst....

  • Okaaay, Also ich hatte bei der Installation alles auf standard gelassen. Gerade nachgeschaut: ich war auf autologin, als einziger user mit meinem namen, uderID 1000, aber in dieser Berechtigungsliste war nicht das kästchen "root" markiert. war das jetzt unsicher oder sicher? habe jetzt Autologin deaktiviert... und auch dieses "logout", wo immer mein rootpw abgefragt wurde vor dem herunterfahren. das kam automatisch dazu ... nach einem sicherheitsupdate :(

    Für den Inhalt des Beitrages 4880 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tricky

  • achso ... noch etwas seltsames trat auf. Und zwar ganz selten nach dem Logout ... blieben die herunterscrollenden Zeilen stehen ... mit name@ linux-naj1 (oder so ähnlich). dann wurde mein name und das rootpasswort abgefragt. was sollte das?? ausgeloggt war ich schon :) Mich würde ausserdem interessieren, was mit runlevel 5 gemeint ist - denn das stand dabei; hab sogar ein bild davon ...

    Für den Inhalt des Beitrages 4881 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tricky

  • Hallo,


    Zitat

    Okaaay, Also ich hatte bei der Installation alles auf standard gelassen. Gerade nachgeschaut: ich war auf autologin, als einziger user mit meinem namen, uderID 1000, aber in dieser Berechtigungsliste war nicht das kästchen "root" markiert. war das jetzt unsicher oder sicher? habe jetzt Autologin deaktiviert... und auch dieses "logout", wo immer mein rootpw abgefragt wurde vor dem herunterfahren. das kam automatisch dazu ... nach einem sicherheitsupdate


    Das Root soll da auch nicht mit einem Häkchen versehen sein, das ist schon richtig. Den " Auto-Loggin " mal zu Deaktivieren im Prinzip immer gut, aber hier für die Ursachen-Forschung wichtig da man hier gezielt User + Desktop ( X-Server ) wählen kann welcher gestartet werden soll. Leider wie ich finde, hat man bei openSuSE 11.1 sich der unleidlichen " Masche " von Ubuntu angenommen wo das Loggin + Root Passwort als " ein und dasselbe " genutzt werden kann wenn das nicht während der Installationsroutine extra & gezielt geändert wird. Von daher ist das wie es bei Dir jetzt konfiguriert ist sowieso anders als das zb bei mir ist wo der User + Root u.a. auch Separate Passwörter haben.


    Zitat


    achso ... noch etwas seltsames trat auf. Und zwar ganz selten nach dem Logout ... blieben die herunterscrollenden Zeilen stehen ... mit name@ linux-naj1 (oder so ähnlich). dann wurde mein name und das rootpasswort abgefragt. was sollte das?? ausgeloggt war ich schon :) Mich würde ausserdem interessieren, was mit runlevel 5 gemeint ist - denn das stand dabei; hab sogar ein bild davon ...


    Und musstest Du erst das Passwort eingeben damit der Runterfährt, oder war das nur eingeblendet und der ist dennoch herunter gefahren. Wenn dem so ist das hier erst das Passwort gegeben werden musste, muss ich auch erstmal schauen warum der beim Abmelden das Passwort will, vor allem erst seit ( wie Du sagtest ) dem letzten Update. Und du hast wirklich nichts geändert, außer dem Update? In anderen Foren habe ich gelesen das es wohl zu Problemen des KDM-Managers kam.....wie gesagt, ich muss da auch erstmal schauen.


    PS: Siehe → hier für Runlevel - Erklärung

  • Hi
    Ich versuch mal zu erklären was die Runlevel oder
    init sind.


    Wenn du bootest passiert folgendes:


    • Grub startet als erstes den Kernel
    • Dieser startet dann als erstes das Programm /sbin/init
    • init wertet dann die Konfigurationsdatei /etc/inittab aus
    • und führt dann /etc/init.d/rc aus.
    • rc wiederum startet dann alle Systemdienste


    Runlevel 5 (init 5) heisst eigentlich nur das das System
    mit Grafischer Oberfläche (X Server) läuft.
    Runlevel 3 (init 3) ist ohne Grafische Oberfläche,also
    nur im "Textmodus".


    EDIT:War mal leider wieder zu langsam

    Für den Inhalt des Beitrages 4886 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Ob es das letzte Update war kann ich nicht bestätigen. Denke es war irgendein Update. es lief von da an immer so ab: ich klicke auf herunterfahren, dann wird/wurde mein rootpasswort abgefragt (das kästchen war ja auch noch aktiviert ... ich hab das sicher nicht so gemacht). was manchmal/selten genau DANACH hinzukam, dass so eine art eingabeaufforderung stattfand. wie gesagt blieb das ganze "abmeldegerechne" stehen ... - er fuhr nicht weiter runter! Man durfte sich erneut ausweisen. Ausschalten tat ich als Laie einfach per Startknopf des PC. Also beim anmelden sehe ich nur meinen namen, kein root. ist das dann immer noch der root automatisch? möchte schon sicher unterwegs sein. notfalls system reinstallation.

    Für den Inhalt des Beitrages 4887 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tricky

  • Hi,


    da fällt mir was ein, kann das sein das Du irgendwann mal unter |→ Systemeinstellungen → Erweitert im |→ Anmeldenmanager ←| herum gespielt hast und hier vllt ein Häkchen gesetzt hast bei → Shutdown → Lokal → Root ← oder so, denn das Verhalten lässt vermuten das hier was geändert wurde...


    Übrigens, mit Gewalt Beenden ist nie gut, meldet Dich aber bei nächsten Neustart normalerweise wenn' s richtig konfiguriert ist nicht autom. im Root-Modus an. Ich hatte ja in einem vorherigen Post schon geschrieben das Du hier den Auto-Loggin deaktivieren sollst um sicher zu gehen das hier beim Loggin nur der User gewählt wird beim Loggin und nicht ROOT ! Wenn Du den angelegten User beim Hochfahren + Einloggen wählst, bist Du auch nicht als Root unterwegs.


    Ah nochwas, Du hast kein Windows vor Dir das man bei jeden bißchen Neu-Aufsetzen muss, das ist bei Linux-BS nicht nötig.

  • krass ... wenn ich einen neuen User erstelle ... ist automatisch das häkchen bei "logout" und "video". soviel zum thema logout... deine Vermutung: Nicht dass ich wüsste! Weiss, dass ich von Systemfummelei nichts verstehe und hab somit bewusst alle heißen Themen brav auf default gelassen! was schlägst du vor? war ich gefährlich unterwegs und sollte das system reinstallieren?

    Für den Inhalt des Beitrages 4890 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tricky

  • Okay ... ich schau mal. was kann man denn bei linux sonst noch tun gegen attacken aus dem internet? sowas wie einen virenscanner gibt es nicht, oder?

    Für den Inhalt des Beitrages 4892 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tricky