upgrade 12.2>12.3 schwaches X *vesa statt intel*

Hinweis: In dem Thema upgrade 12.2>12.3 schwaches X *vesa statt intel* gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Welt, nach einem Upgrade von 12.2 auf 12.3
    habe ich folgendes,
    der Kernel starte nicht mehr wirklich, ich kann nur den zweiten failsafe kernel starten. Wichtiger ist, dass ich meinem X nicht einen Intel driver nahe bringen kann.
    ich kann derweil nicht mehr rumprobieren :smilie_pc_012:
    lg
    n

    Code
    # xrandr 
    xrandr: Failed to get size of gamma for output default
    Screen 0: minimum 1024 x 768, current 1024 x 768, maximum 1024 x 768
    default connected primary 1024x768+0+0 0mm x 0mm
       1024x768   	76.0*


    moeglich waere aber Auflösung: 1280 x 800 @ 60Hz,
    mit sax3 komme ich auch nicht weiter,
    auf der konsole habe ich umlaute, unter X eine amerikanische Belegung


    99-saxdevice.conf

    Code
    Section "Device"
    Identifier "SaX3-device"
    Driver "/usr/lib/xorg/modules/drivers/intel"
    EndSection


    xdm.errors



    Für den Inhalt des Beitrages 54713 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: nick23

  • Welche Graphikkarte?
    Was steht in

    Code
    grep EE Xorg.*log

    ?
    Und wie kommst du auf "Sax3"?

    Für den Inhalt des Beitrages 54719 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • hallo,
    danke fuer die antwort
    beim weggehen fiel mir ein, dass ich die Grafikkarte vergessen hatte, das Programm sax3 hatt ich noch rumliegen, hatte nix gebracht, die conf habe ich aus x.org.conf.d wieder entfernt.
    lg


    Graka

    Code
    #  lspci | grep -i vga 
    00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation Mobile 945GM/GMS, 943/940GML Express Integrated Graphics Controller (rev 03)


    grep EE Xorg.*log

    Für den Inhalt des Beitrages 54738 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: nick23

  • Wenn du die Graphikkarte nennst dann wenigstens ausführlich...


    paste bitte die Ausgabe:


    Code
    hwinfo --gfxcard


    ( hwinfo musst du ggf. nachinstallieren )


    Dann können wir sehen was in der Graphikkarte welcher modul werkelt....


    LG SUSEDJAlex

  • Mit Deiner Bastelei mit Sax3 hast du in jede mögliche Config-Datei etwas hineingeschrieben, teilweise sogar mehrmals.


    Dort würde ich einmal ansetzen.

    Für den Inhalt des Beitrages 54746 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • hallo,
    danke fuer dir mithilfe, die sax3 basteldateein sind inzwischen nicht mehr in
    /etc/X11/xorg.conf.d


    lg
    nick
    hwinfo --gfxcard

    Für den Inhalt des Beitrages 54755 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: nick23

  • Kannst du jetzt wieder normal starten oder immer noch failsafe?


    Bootest Du mit der Option "nomodeset"?

    Für den Inhalt des Beitrages 54756 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland