openSuse 12.3: Shutdown und Reboot nicht möglich

  • Hallo Gemeinde,


    ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich bin schon am Verzweifeln.


    Ich möchte mehrere Clients auf openSuse 12.3 (64bit) umstellen. Auf einem Testrechner habe ich opensuse nun neu installiert und nur die Benutzerverwaltung über ldap und das Einbinden der Homeverzeichnisse über nfs+vpn (alle homes liegen zentral auf einem Server) konfiguriert. Jedoch kann man jetzt nicht mehr herunterfahren bzw. rebooten (in nahezu aller Fälle bleibt er stehen bei "unmounting /sys/fs/fuse/connections", manchmal auch bei "reached target shutdown" oder "unmounting failed".


    Biege ich das home-Verzeichnis eines LDAP Users auf ein lokales Profil um, funktioniert das Neustarten/Herunterfahren.


    Melde ich den User vorher ab und fahre den PC dann herunter funktioniert es auch.


    Nutze ich opensuse 12.2 (64bit) geht es auch.


    Anscheinend hat er also Schwierigkeiten die home-Verzeichnisse richtig zu unmounten. Ich vermute das liegt an dem systemd. Der beim Herunterfahren eventuell zu früh den openvpn.service oder den Netzwerk Dienst beendet und dann das Aushängen der homes fehl schlägt.


    Weiß jemand was beim Abmelde-Prozess anders läuft als beim Herunterfahren?


    Im Startprozess habe ich zum Mounten der homes ein Skript eingefügt, welches das Starten des openvpn Services abwartet und dann erst die homes über nfs mountet.


    [Unit]
    Description=Home dir
    After=openvpn.service
    Requires=openvpn.service


    [Mount]
    What=10.7.7.1:/home
    Where=/home
    Type=nfs4
    Options=soft,intr


    [Install]
    WantedBy=multi-user.target


    Ich habe auch schon mit einem shutdown-Skript herumgespielt, aber irgendwie klappt das nicht, wie gewünscht:


    [Unit]
    Description=Umount home
    DefaultDependencies=no
    Before=umount.target shutdown.target reboot.target halt.target
    (Wants=openvpn.service network.service nfs.service?)


    [Service]
    Type=oneshot
    ExecStart=/usr/bin/umount /home


    [Install]
    WantedBy=multi-user.target


    Kennt sich jemand eventuell mit dem systemd besser aus?


    Vielen Dank


    Gruß,
    teacup

    Für den Inhalt des Beitrages 54716 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: teacup