KMail Probleme mit Import und Ordnerstruktur

Hinweis: In dem Thema KMail Probleme mit Import und Ordnerstruktur gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich habe die beiden Mailordner "Posteingang" und "Versendete Nachrichten" von Suse 11.4 archiviert und die Archive in 12.2 importiert. Mein Zielordner war "Lokale Ordner" , es wurde aber in ein Unterordner erzeugt und dorthin importiert. Dann habe ich die beiden importierten Ordner in den Ordner "Lokale Ordner" verschoben. In KMail schaut das gut aus, alles schien perfekt. Gestört hat nur, dass beim Abholen von Mails die übliche Meldung ganz unten, links, nicht erscheint. Ich habe versucht in KMail einrichten > Zugänge > Lokale Ordner den eingestellten Pfad zu überprüfen. Ergebnis siehe Anhang.


    Ein weiteres Problem ist, dass einzelne Mails erst sehr spät auftauchen, dafür manchmal wieder als ungelesen erscheinen. Mein "interner Postweg" ist offensichtlich leicht gestört.


    Was kann ich tun, um eine optimale Ordnerstruktur zu bekommen.

  • Arbeite zuerst den Link hier ab und bei Mißerfolg den ganzen Thread.

    Für den Inhalt des Beitrages 54793 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Hallo thomas,


    danke für die schnelle Antwort. Wenn ich das richtig verstehe, soll ich nochmals mit dem Migrator importieren. Was mache ich mit den bereits importierten Mails? Kann ich die schon vorher löschen?


    Und noch etwas nervt im neuen KMail. Wenn man in der Ordnerliste unterhalb des letzten Eintrags klickt, dann ist alles weg.

    Für den Inhalt des Beitrages 54795 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tuxpapa

  • Du importierst ja aus alten Ordnerstrukturen neu, also würde ich die vorhandenen Mails löschen, soweit seit der Migration keine neuen Mails hinzugekommen sind die im Lokal-Ordner gespeichert wurden.

    Für den Inhalt des Beitrages 54798 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Ich bin nach dem Link vorgegangen:


    Der Befehl akonadictl start endete mit den 5 obigen Zeilen, dann geschah nichts mehr. Ich habe Enter gedrückt und kmail-migrator eingegeben. Warum will er nicht? Hätte ich noch länger warten sollen?


    Zumindest einen Erfolg kann ich melden, die Mailordner sind wieder vorhanden und an der richtigen Stelle.

    Für den Inhalt des Beitrages 54825 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tuxpapa

  • Ich habe jetzt den ganzen Link abgearbeitet, alle angegebenen Dateien gelöscht, es ist immer das Gleiche. Der Migrator startet nicht, weil er angeblich bereits gelaufen ist.


    Per Zufall fand ich die Datei ~/.kde4/share/config/kmail-migratorrc

    Code
    [Migration]
    Enabled=false
    Version=1


    ich habe das auf true geändert, gestartet und ein Fenster ging auf, darin 2 Zeilen:
    Migrator wird gestartet
    Migrator erfolgreich abgeschlossen

    Ich werde es jetzt wieder mit Importieren versuchen. Wo habe ich die besseren Chancen. Bis jetzt habe ich verwendet:


    Importfilter für KMail-Archivdateien


    Oder ist das besser:


    Importfilter für KMail


    Wählen Sie den Hauptordner für die aus KMail zu importierenden E-Mails aus
    Hinweis: Wählen Sie nie Ihren momentan benutzten KMail-Hauptordner aus (normalerweise ~/Mail oder ~/.kde/share/apps/kmail/mail), andernfalls kann KMailCVT in einer Endlosschleife stecken bleiben.


    Nur welcher Ordner ist hier der richtige?

    Für den Inhalt des Beitrages 54858 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tuxpapa

  • Der Migrator importiert alle Mails aus .kde4/share


    Lösche die kmail-migratorrc und alle Dateien wie in den Links beschrieben von Akonadi und führe einmal eine Migration durch.


    Wenn die Mailordner nicht gelöscht und Akonadi nicht "jungfräulich" ist, kann der Migarator auch nichts importieren, weil er denkt es wäre bereits gelaufen.

    Für den Inhalt des Beitrages 54859 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Dass der Migrator eine jungfräuliche Umgebung wünscht habe ich auch vermutet. Darum habe ich einen neuen User eingerichtet.
    Dann KMail gestartet
    Es kam der Assistent zur Einrichtung des Postfaches.
    Postfach eingerichtet
    Auf der Konsole:


    kmail-migrator --interactive


    Meldung:


    kmail-migrator(2560) main: Migration of kmailrc has already run, not running it again



    Was kann ich anders machen?

    Für den Inhalt des Beitrages 54950 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tuxpapa