openSUSE 12.3 Bildschirmauflösung

Hinweis: In dem Thema openSUSE 12.3 Bildschirmauflösung gibt es 54 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Führe nochmal alle Schritte in meiner Anleitung durch und poste jedesmal die Bildschirmausgaben

    Für den Inhalt des Beitrages 55227 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Das hatte ich gemacht, und die Fehlermeldung kam genau, nach dem Befehl, wie oben angezeigt, ansonsten wurden die Befehle an sich auch angenommen und Mitteilung einer Fehlermeldung.


    Schritte nochmals zur Reproduktion:


    Code
    cvt 1366 768 75


    Ausgabe:


    Code
    # 1368x768 74.90 Hz (CVT) hsync: 60.30 kHz; pclk: 109.50 MHz
    Modeline "1368x768_75.00"  109.50  1368 1448 1592 1816  768 771 781 805 -hsync +vsync



    Code
    xrandr --newmode "1368x768_75.00"  109.50  1368 1448 1592 1816  768 771 78


    Ausgabe:


    keine


    Code
    xrandr --addmode VGA-0 "1368x768_75.00"


    Ausgabe:


    Code
    X Error of failed request:  BadMatch (invalid parameter attributes)
      Major opcode of failed request:  140 (RANDR)
      Minor opcode of failed request:  18 (RRAddOutputMode)
      Serial number of failed request:  29
      Current serial number in output stream:  30


    Code
    xrandr --output VGA-0 --mode "1368x768_75.00"


    Ausgabe:


    Code
    xrandr: cannot find mode 1368x768_75.00

    Für den Inhalt des Beitrages 55228 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Livo

  • Wir halten fest:


    Du hast den propritären NVIDIA-Treiber installiert?


    Du hast nvidia-settings gestartet und dort lässt sich deine gewünschte Auflösung nicht einstellen weil sie nicht gelistet ist?


    Eine erzeugte Modeline für deine Auflösung akzeptiert das Sytem nicht?


    Wenn das alles so ist, kann dein Rechner die Auflösung nicht

    Für den Inhalt des Beitrages 55229 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Nun, also die G02-Treiber sind, wie mir im Theard bereits angeraten wurde, installiert.
    nvidia-settings wird die gewünschte Auflösung auch nicht aufgelistet, genau.


    Das der Rechner die Auflösung nicht unterstützt kann in meinen Augen nicht sein, da es bei anderen Betriebssystemen auch geht. Zum Beispiel Windows.


    Die Grafikkarte respektive der Monitor sollten diese Auflösung locker unterstützen können.

    Für den Inhalt des Beitrages 55230 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Livo

  • Erzeuge nochmal die Modeline und gib als befehl diesen hier ein:




    Code
    xrandr --verbose --addmode default "1368x768_75.00"


    und poste die Bildschirmausgabe des Befehls nach Eingabe

    Für den Inhalt des Beitrages 55231 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Code
    xrandr --newmode "1368x768_75.00"  109.50  1368 1448 1592 1816  768 771 781 805 -hsync +vsync


    Code
    X Error of failed request:  BadName (named color or font does not exist)
      Major opcode of failed request:  140 (RANDR)
      Minor opcode of failed request:  16 (RRCreateMode)
      Serial number of failed request:  29
      Current serial number in output stream:  29

    Für den Inhalt des Beitrages 55232 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Livo

  • Code
    xrandr --verbose --addmode default "1368x768_75.00"


    Code
    xrandr: cannot find output "default"

    Für den Inhalt des Beitrages 55233 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Livo

  • Ich auch, das Problem ist sehr sehr merkwürdig.
    Aber mit der aktuellen Auflösung von 1280x1024 ist es leider sehr suboptimal.

    Für den Inhalt des Beitrages 55235 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Livo

  • Hallo,


    Ich habe schnell die Postings durchgeschaut... wenn ich es nicht übersehen habe, dann poste bitte mal die /etc/X11/xorg.conf Datei, oder wenn Du statt dessen die /etc/X11/xorg.conf.d/*.conf Dateien configuriert hast, dann diese (50-device.conf, 50-monitor.conf, 50-screen.conf).


    -----


    Füge mal in der:


    Code
    Section "Device"


    (xorg.conf oder 50-device.conf) die Zeile ein:


    Code
    Option "ModeValidation" "NoWidthAlignmentCheck, NoDFPNativeResolutionCheck"


    Gruss,
    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 55236 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme