[gelöst]Deprecated: config file

Hinweis: In dem Thema [gelöst]Deprecated: config file gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Susi-Feunde,


    Nach Systemstart kommt immer in den ersten 4-5 Zeilen der Hinweistext Deprecated config file /etc/modprobe.conf.
    Zuerst kam immer Deprecated config file /etc/modprobe.conf all config files belong into /etc/modprobe.d.
    Das habe ich auch dann gemacht, die Datei modprobe.conf nach /etc/modprobe.d verschoben. Ich hoffe ja, dass dies kein Fehler war, oder?
    Ich habe versucht diesen Hinweistext in /var/log/boot.log oder /var/log/messages Text wiederzufinden, oder dort auf einen genaueren Hinweis zu stoßen, wie ich denn mit dieses umzugehen habe.
    Meine Frage: Kann ich einfach die Datei löschen, oder wie kann man dem auf den Grund gehen, dass da irgend eine Datei veraltet sein soll.
    so long!

    2 Mal editiert, zuletzt von LusH () aus folgendem Grund: Tags + gelöst

    Für den Inhalt des Beitrages 54970 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Altrici

  • Woher stammt diese "modprobe.conf" file und was steht da drin?
    Und was willst du damit bezwecken?


    Das ganze Zeugs ist veraltet. Das wird jetzt durch "systemd" geregelt.
    Mit "systemctl" spielt man damit.

    Für den Inhalt des Beitrages 54973 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Wenn ich das wüsste woher!
    Drin steht:
    options parport_pc io=0x378 irq=7 dma=3
    und bezwecken möchte ich, dass eben diese Meldungen beim Systemstart nicht mehr kommen und wenns geht dieses alte Zeug los werde.

    Für den Inhalt des Beitrages 54976 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Altrici

  • Das Teil ist anscheinend mit irgendeinem Update gekommen, hab ich auch und bisher gekonnt ignoriert


    Edit:
    Sauerland: Macht Sinn, könnte mit dem Samsung-Druckertreiber zusammenhängen den ich vor ein Paar Tagen installiert hab

    Für den Inhalt des Beitrages 54978 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93

  • Vielen Dank, die Meldungen kommen nicht mehr!


    Ich hatte auch einen Samsung-Druckertreiber benötigt für meinen ML-2165 und das kann dann schon sein, dass ich ab da an diese Meldungen bekam. (Wenn man mich im nach hinein fragt)
    Aber nun habe ich ein update bekommen in der systemd aktualisiert wurde und nach erneuten Systemstart der deprecated-Hinweis nicht mehr kommt. IRRE! Bin sprachlos!


    Zuvor versuchte ich -so wie ich Sauerland verstanden habe- den Inhalt von modprobe.conf nach 99-local.conf zu kopieren und modprobe.conf zu löschen. (Oder habe ich das falsch verstanden) Aber die Meldungen haben sich nach erneuten Systemstart weiterhin angezeigt.


    Ist ja jetzt auch egal!
    so long

    Für den Inhalt des Beitrages 55016 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Altrici