[gelöst] Zypper vs. Apper

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Zypper vs. Apper gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo und Tach zusammen,


    ich hab da mal eine blöde Frage: Warum bieten "Zypper" und "Apper" manchmal "unterschiedliche" Aktualisierungen an? Aktuell bieten mir beide

    Code
    S | Repository         | Name                           | Aktuelle Version | Verfügbare Version | Arch
    --+--------------------+--------------------------------+------------------+--------------------+-----
    v | Packman Repository | gstreamer-0_10-plugins-bad     | 0.10.23-19.8     | 0.10.23-19.9       | i586
    v | Packman Repository | libgstbasecamerabinsrc-0_10-23 | 0.10.23-19.8     | 0.10.23-19.9       | i586
    v | Packman Repository | libgstbasevideo-0_10-23        | 0.10.23-19.8     | 0.10.23-19.9       | i586
    v | Packman Repository | libgstcodecparsers-0_10-23     | 0.10.23-19.8     | 0.10.23-19.9       | i586
    v | Packman Repository | libgstphotography-0_10-23      | 0.10.23-19.8     | 0.10.23-19.9       | i586
    v | Packman Repository | libgstsignalprocessor-0_10-23  | 0.10.23-19.8     | 0.10.23-19.9       | i586
    v | Packman Repository | libgstvdp-0_10-23              | 0.10.23-19.8     | 0.10.23-19.9       | i586


    aber Apper bietet zusätzlich noch


    Code
    openSUSE-RU-2013:0658-1: important: yast2-mail: fixed hang after saving mail-server-configuration


    was unter zypper lu nicht gelistet wird ?(


    Danke in die Runde
    Moritz

    Einmal editiert, zuletzt von Moritz78 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 55088 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Moritz78

  • Poste einmal:

    Code
    zyper lr -uP


    Code
    zypper se -s yast2-mail

    Für den Inhalt des Beitrages 55102 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Gerne!


    zypper lr -uP sagt


    und


    Für den Inhalt des Beitrages 55104 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Moritz78

  • Code
    v | yast2-mail | Paket | 2.21.1-7.4.1 | noarch | openSUSE-12.2-Update 
    i | yast2-mail | Paket | 2.21.1-7.1.2 | noarch | (Systempakete)


    zypper macht keinen Repo-Wechsel, da Systempakete.
    Schau mal ob Apper das auflöst.


    Und das 12.1 er Repo würde ich löschen und die daraus installierten Pakete auf 12.2 umstellen.


    Übrigens sind die Prioritäten Deiner Repos nicht optimal.

    Für den Inhalt des Beitrages 55105 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Code
    zypper lu


    zeigt nur Updates an, Apper zusätzlich noch "Patches". Kannst du auf der Konsole auch vergleichen mit:

    Code
    zypper lp


    und halt

    Code
    zypper lu


    Statt Apper führst du

    Code
    pkcon get-updates


    in der Konsole aus.


    Apper ist das KDE-GUI zu PackageKit und pkcon das CLI.

    Für den Inhalt des Beitrages 55107 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Erst mal vielen Dank für Deine EDIT: eure Mühen!


    Apper hat problemlos aufgelöst.


    Zitat

    zypper macht keinen Repo-Wechsel, da Systempakete.


    Das versteh ich jetzt nicht ganz. heißt das, ich kann auf Apper nicht ganz verzichten bzw. soll ich im Zweifelsfalle Apper Zypper vorziehen? EDIT: war zu langsam - hab Post von tomfa-ng eben erst gelesen und kapiert ;)


    Zitat


    Und das 12.1 er Repo würde ich löschen und die daraus installierten Pakete auf 12.2 umstellen.

    Seltsamerweise funktioniert das E-Porto Plug-In in Libreoffice nur mit dem "alten" Java.


    und zu den Prioritäten.
    vertragen sich die beiden nicht?

    Code
    8 | packman.inode.at-suse         | Packman Repository                  | Ja        | Ja            |   20      | http://packman.inode.at/suse/12.2/                                                
    16 | repo-update-non-oss           | openSUSE-12.2-Update-Non-Oss        | Ja        | Ja            |   20      | http://download.opensuse.org/update/12.2-non-oss/

    Einmal editiert, zuletzt von Moritz78 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 55109 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Moritz78

  • Das versteh ich jetzt nicht ganz. heißt das, ich kann auf Apper nicht ganz verzichten bzw. soll ich im Zweifelsfalle Apper Zypper vorziehen?


    Ich deinstallier apper und packagekit immer bei der Installation, haben immer zu viele Fehlermeldungen produziert.
    Updates mache ich mit zypper.


    Ab und an schaue ich auch mal nach "Systempaketen":

    Code
    zypper se -si | grep System


    Die installiere ich dann nochmal, bzw. oft erscheinen die, wenn eine höhere Versionsnummer installiert ist, als eigentlich in dem Repo zu dem Zeitpunkt vorliegt. Ist des öfteren bei Packman der Fall (rote Schrift bei den Versionen in Yast).


    Zitat

    und zu den Prioritäten.
    vertragen sich die beiden nicht?


    Du musst Dir im klaren darüber werden, welches Repo Du bei einer Installation eines Programmes bevorzugen möchtest.
    Firefox ist z.B. im OSS (bzw. Update) Repo und im Mozilla Repo.
    Warum bindest Du das Mozilla Repo mit einer schlechteren Priorisierung ein als z.B. das OSS Repo?
    Warum ist das KDE-Distro-Stable Repo schlechter priorisiert als das OSS Repo.


    Wobei dies nur für neu installierte Programme zutrifft. Bei installierten Programme macht zypper keinen Repo-Wechsel. Dies musst Du per Hand anstoßen.

    Für den Inhalt des Beitrages 55110 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Zitat

    Warum bindest Du das Mozilla Repo mit einer schlechteren Priorisierung ein als z.B. das OSS Repo?
    Warum ist das KDE-Distro-Stable Repo schlechter priorisiert als das OSS Repo.

    weil ich nicht im Entferntesten daran gedacht hab, dass die ja parallel in verschiedenen Repos sind... :whistling:


    Ich arbeite an mir :rolleyes:


    Vieeelen Dank an euch!

    Für den Inhalt des Beitrages 55112 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Moritz78

  • Nur mal ein kleines Beispiel:


    Eingebunden sind Packman, KDE 4.10 und das OSS-Repo
    Du möchtest amarok (ich weiß, schlechtes Beispiel) installieren.
    Wenn alle Prioritäten gleich sind, wird amarok mit der höchsten Versionsnummer gewählt.


    Wenn Packman 30, KDE 4.10 40 und OSS 99 eingestellt sind, wird zuerst im Packman nachgeschaut, falls vorhanden daraus installiert, ansonsten noch im KDE 4.10 nachgeschaut, falls vorhanden daraus installiert, ansonsten noch im OSS-Repo.


    Halt nach den Prioritäten, die Du eingestellt hast.


    Daher gibt es auch nicht die besondere Liste für Prioritäten.
    Sollte jeder für sich entscheiden.


    Hat jetzt aber mit dem ursprünglichen Problem nichts mehr zu tun.

    Für den Inhalt des Beitrages 55113 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • So schlecht find ich das Beispiel mit Amarok gar nicht - ganz im Gegenteil, sogar eher sehr verständlich! Aber oft ist es schwer nachzuvollziehen, welche Anwendungen parallel in verschiedenen Repos "angeboten" werden. Klingt jetzt doof, ich weiß. Dass FF in Mozilla ist, ist klar - dass es auch in OSS ist, muss (oder besser "sollte") man wissen. Hab zB grade gesehen, dass GIMP in OSS und Update ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 55114 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Moritz78