Qt4-Programme lassen sich aus Quellcode nicht erstellen

Hinweis: In dem Thema Qt4-Programme lassen sich aus Quellcode nicht erstellen gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    eine Frage , wenn es auf dem LT geht und auf dem PC nicht, liegt es dann nicht nahe, beide Installationen zu vergleichen ?


    Vergleich bitte auf beiden Rechnern:


    1. zypper lr -uP
    2. uname -a
    3. zypper se -si qt


    Dann dürfte der Unterschied klar her vorkommen.


    Du kannst die Ausgabe auch hier Posten, dann schauen andere Leute auch noch drüber ( Vier-Augen_Prinzip ) .

  • Hallo,


    ich kann leider nichts relevantes entdecken. Ich schwanke leider immer noch zwischen wxWidgets und Qt4 für die Crossplattform-Programmierung. wxWidgets klappt nicht mit Windows, Qt4 nicht mit Linux, das ist doch echt zum... Naja BTT:


    zu 1:
    PC: http://pastebin.com/5NqeFxLR
    Notebook: http://pastebin.com/f2nFdTCa


    (Leider klappt das hier nicht mit Code)




    zu 2:
    PC:

    Code
    Linux linux-070e 3.7.10-1.1-desktop #1 SMP PREEMPT Thu Feb 28 15:06:29 UTC 2013 (82d3f21) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux


    Notebook:

    Code
    Linux sven-linux-nb.site 3.7.10-1.1-desktop #1 SMP PREEMPT Thu Feb 28 15:06:29 UTC 2013 (82d3f21) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux


    zu 3:


    PC: http://pastebin.com/XSLCd1pv
    Notebook: http://pastebin.com/2e6txwAY

    Für den Inhalt des Beitrages 55219 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Treito

  • Hallo,


    I.)


    1. Befehl 1 -Ausgabe : bei mir ist

    Zitat

    29 != 24


    , das ist mir beim ersten überfliegen aufgefallen, also

    ich kann leider nichts relevantes entdecken


    , was soll ich mit dieser Aussage. Hast du dir die Mühe gemacht, die Ausgabe dir anzuschauen.
    2. Befehl 3 -Ausgabe : Beim Drüber schauen, sehe ich schon eine Differenz in den ersten vier Zeilen, also

    ich kann leider nichts relevantes entdecken


    , was soll ich mit dieser Aussage. Hast du dir die Mühe gemacht, die Ausgabe dir anzuschauen.


    II.)


    Es ist zwar ein anderes Programm , das du hier für die Threaderöffnung präsentierst, aber wenn ich dir hier helfe, dann würde ich dein Problem aus dem Linux-Club lösen, das für mich leider , wie da schon Dargestellt, siehe Beitrag von Sauerland., nicht möglich ist , aus rechtlichen Gründen.


    Deshalb werde ich diesen Thread, aus folgenden Gründen nicht mehr verfolgen:


    1. der Threaderöffner ( TE ) , zeigt nur wenig Eigeninitiative ( s. I. ) und weiß auch nicht, was er eigentlich machen möchte.

    Ich schwanke leider immer noch zwischen wxWidgets und Qt4 für die Crossplattform-Programmierung.


    2. durch das Benutzen eines eines anderes Programms , versucht der TE ein gesetzwidriges Programm zum laufen zu bekommen. Siehe : Hier
    Der TE benutzt unser Forum, weil er beim Linux-Club schon abgewiesen wurde, was ich absolut nicht tolerieren kann und will.


    Ich weiss nicht, wie es andere Moderatoren, S-Mod's und Administratoren sehen. Ich von mir aus, würde den Beitrag schließen, bzw. sogar löschen.

  • Hallo,


    zu 1)
    Klar habe ich auf dem PC mehr Repositories, aber das ist vollkommen irrelevant, da dieses mit dem Problem nichts zu tun hat. Es sind aus den anderen Repositories nur Dinge installiert, die nichts mit Qt zu tun haben, siehe 3, wo die Bibliotheken mit Version und Ursprung stehen. Aus den Repositories wurden nur Dinge nachinstalliert, die fehlten.


    zu 3) Ich habe mir die Ausgabe natürlich angesehen, der einzige Unterschied war bei libSoQT. Das soll aber (laut Beschreibung) eine Bibliothek für 3D sein. Und avidemux taucht irgendwie zweimal auf, aber das hat auch keinen Einfluss auf die Qt-Erstellung. Von daher ist alles nicht relevant für das Problem.

    Für den Inhalt des Beitrages 55242 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Treito

  • Wenn du ein Problem nicht lösen kannst, fehlen dir offensichtlich Informationen.
    Wie kannst du dann sicher behaupten, dass dies- oder das nicht relevant für die Lösung wäre?


    Dir fehlt elementares Wissen über das Compilieren. Die Fehlermeldung ist doch Klartext.
    Und freundlicherweise wird die auch ein Lösungsweg mit angezeigt.

    Code
    ......, not found (try using -rpath or -rpath-link)


    Was glaubst du, will "try using -rpath or -rpath-link" sagen?
    Lies mal dazu nach.


    boser Er kann sich ruhig abmühen, das zu kompilieren. Ich bin mir sicher, er wird nicht gegen Gesetze verstossen.

    Für den Inhalt des Beitrages 55243 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Hallo,


    danke für die Antwort.
    Mit der sogenannten Lösung bin ich nicht weit gekommen. Das Problem scheint öfters aufzutreten. libQtGui sucht im falschen Pfad. Die Lösung bestand darin, die rPath-Variable aus der Bibliothek auszulesen und diese war natürlich leer.


    Ich kann z.B. behaupten, dass der nVidia-Treiber wohl keinen Einfluss auf das kompilieren von Qt hat. Beide Installationen waren frisch. Lediglich die Pakete wurden in einer anderen Reihenfolge installiert. 2. Unterschied ist, dass /usr/share auf einer anderen Partition ausgelagert ist. Sonst gibt es keine Unterschiede. Ich habe auch sämtliche devel-Pakete verglichen.

    Für den Inhalt des Beitrages 55246 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Treito

  • Hallo,


    Fehler gefunden! /etc/ld.so.conf war fehlerhaft.
    "# /lib64, /lib, /usr/lib64 and /usr/lib gets added# automatically by ldconfig after parsing this file.# So, they do not need to be listed."



    Das wurde nicht gemacht. Danke für die Hilfe soweit.

    Für den Inhalt des Beitrages 55247 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Treito

  • Es ist nicht sinnvoll am System rumzuschrauben, wenn man nur etwas kompilieren will.
    Da du über kurz oder lang feststellen wirst, dass man um vernünftig zu kompilieren, den Compiler und den Vorgang des Kompilierens lernen muss,solltest du einfach doch mal nachlesen, wie man diese omniöse Varibale setzt und vor allem warum.
    Das System deshalb zu ändern, mag einfach sein. Richtig ist es nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 55250 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp