Realtek rtl8188cus unter OpenSuse 12.2

Hinweis: In dem Thema Realtek rtl8188cus unter OpenSuse 12.2 gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo!
    Ich habe einen Logilink Nano USB WLAN Stick mit Realtek 8188 Chipsatz.


    Der Stick wird automatisch erkannt und ich sehe auch mein WLAN, kann mich aber leider nicht damit verbinden. In anderen Foren habe ich gelesen, dass man manuell einen anderen Treiber installieren muss. Weiß jemand wie das geht?

    Einmal editiert, zuletzt von hagelbau ()

    Für den Inhalt des Beitrages 55789 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hagelbau

  • Code
    lsusb
    
    
    Bus 001 Device 002: ID 0bda:8176 Realtek Semiconductor Corp. RTL8188CUS 802.11n WLAN Adapter
    Bus 003 Device 002: ID 046d:c00e Logitech, Inc. M-BJ58/M-BJ69 Optical Wheel Mouse
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub

    Für den Inhalt des Beitrages 55836 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hagelbau

  • kernel-firmware ist installiert?


    Ansonsten bitte mal das in meiner Signatur verlinkte Script "Netzwerkprobleme" ausführen und das Ergebnis hier als Anhang posten.

    Für den Inhalt des Beitrages 55840 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das Firmwarepaket habe ich installiert.


    Die Analysedatei habe ich als Anhang hier hinterlegt!


    Hier http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=19&t=113924 habe ich wohl eine Lösung gefunden, aber die verstehe ich ehrlich gesagt nicht ;) Aber vielleicht kannst du mir das im Kindergarten-Deutsch erklären ;) ?

  • Hi,


    Wie verbindest Du Dich?
    Mit dem Netzwerkmanager (-plasmoid) unten rechts in der Kontrollleiste?
    Ist dann der Netzwerkmanager eingeschaltet?
    Yast------Netzwerkgeräte-----Netzwerkeinstellungen-----Globale Optionen-------Benutzergesteuert mithilfe von NetworkManager


    und lösche dort alle Verbindungen so dass keine konfiguriert ist...


    Weil beides Verbindungsmethoden geht nicht zusammen...


    binde dir diesen Repository ein: http://download.opensuse.org/r…:/wireless/openSUSE_12.2/
    und installiere noch die folgenden Sachen:


    Code
    compat-wireless-kmp-default


    LG SUSEDJAlex

  • @ hagelbau:
    Poste mal als root:

    Code
    modprobe -c | grep -i "0bda.*8176"


    Zum Verbinden mir dem Netzwerkmanager (-plasmoid):
    http://www.linupedia.org/opens…up_auf_den_NetworkManager


    SUSEDJAlex
    Warum sollte er compat-wireless installieren, wenn der Treiber im Kernel vorhanden ist?
    Allerdings kann ich das nur für den aktuell aus dem Update-Repo installierten Kernel sagen:

    Code
    modprobe -c | grep -i "0bda.*8176"
    alias usb:v0BDAp8176d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip* rtl8192cu


    Code
    modinfo rtl8192cu
    filename:       /lib/modules/3.4.33-2.24-desktop/kernel/drivers/net/wireless/rtlwifi/rtl8192cu/rtl8192cu.ko
    firmware:       rtlwifi/rtl8192cufw.bin
    description:    Realtek 8192C/8188C 802.11n USB wireless
    license:        GPL
    author:         Larry Finger    <Larry.Finger@lwfinger.net>
    author:         Ziv Huang       <ziv_huang@realtek.com>
    author:         Georgia         <georgia@realtek.com>

    Für den Inhalt des Beitrages 55862 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland