[gelöst] Serverfunktion NFS und Samba gleichzeitig auf Linux-Server und Windows + Linux Client möglich???

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Serverfunktion NFS und Samba gleichzeitig auf Linux-Server und Windows + Linux Client möglich??? gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Wollte mal fragen ob die Dienste für Samba und NFS gleichzeitig auf einem Linuxserver laufen können die von einem Windowsclient und Linux-Client genutzt werden können?
    Also das mit Samba funktioniert schon bei mir. Also Windows Clients mit Dateiablage auf Linuxserver über Samba.
    Wie ist das mit NFS auf der Unix/Linux-Seite.


    Wo gibt es eine gute Anleitung für mein SuSE Linux 12.3.

    Meine Lebenskraft ist unverkäuflich und Du kannst nur etwas freiwillig
    geschenkt bekommen davon, wenn ich als Mann und souveränes und mündiges,
    einmaliges, göttlich beseeltes Individuum respektvoll wertgeschätzt
    werde.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gerschon ()

    Für den Inhalt des Beitrages 56122 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gerschon

  • Hi, erst mal ja es geht. Nur warum sollte man das machen? Wenn Samba schon da ist kann man auch diese mit Linux Samba automounten wie "Netzwerklaufwerk hinzufügen" unter Windows. Also wenn es einen guten Grund gibt warum man das tun sollte bin ich ganz Ohr.

    Keiner wird gezwungen OpenSUSE zu benutzen !


    Ich genieße jeden Tag mit meinem SuSE Rechnern seit 1996 ^^

    Für den Inhalt des Beitrages 56123 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Flytronik

  • Ist so:
    Ein Linux Server: Im Moment mit Samba Dienst für die Windows Clients.


    Nun ist da aber noch ein Linux Client. Um mit dem auch auf dem Server auf das gemeinsame Homes Verzeichnis zugreifen zu können.


    So ist die Situation.

    Meine Lebenskraft ist unverkäuflich und Du kannst nur etwas freiwillig
    geschenkt bekommen davon, wenn ich als Mann und souveränes und mündiges,
    einmaliges, göttlich beseeltes Individuum respektvoll wertgeschätzt
    werde.

    Für den Inhalt des Beitrages 56124 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gerschon

  • Gut, einfach ist es wenn du yast2-nfs-server und yast2-nfs-client nachinstallierst. Damit hast du schon mal eine gute Basis. Wenn du Fragen hast dann sind wir ja hier. Eine Anleitung kann ich dir nicht geben da ich deine speziellen Anforderungen nicht kenne. Versuche es erst mal mit Yast und dann sehen wir weiter.

    Keiner wird gezwungen OpenSUSE zu benutzen !


    Ich genieße jeden Tag mit meinem SuSE Rechnern seit 1996 ^^

    Für den Inhalt des Beitrages 56134 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Flytronik

  • Ein Linux Server: Im Moment mit Samba Dienst für die Windows Clients.
    Nun ist da aber noch ein Linux Client. Um mit dem auch auf dem Server auf das gemeinsame Homes Verzeichnis zugreifen zu können.

    Es wäre aber auch möglich, die Linux Clients über Samba darauf zugreifen zu lassen. Ich könnte mir vorstellen, in einer gemischten Umgebung wäre dies die einfachere Lösung.


    grüsse
    wrohr

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 56135 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr