Mehrsprachige Eingabe

Hinweis: In dem Thema Mehrsprachige Eingabe gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Neben detusch möchte ich gerne auch Texte in anderen Sprachen eingeben, u.a. auch russisch und hindi, wofür eigene Alphabete nötig sind. So weit ist das mit Gnome 3 kein Problem: Einstellungen für diese Sprachen lassen sich auswählen, und die Tastatur lässt sich dann leicht umstellen: ein Kürzel "de", "ru" oder "in" zeigt an, welche Zeichen die Tastatur jetzt erzeugt.


    Nun bin ich in den fremden Sprachen allerdings kein 10-Finger-Blindschreiber! Und meine Tasten sind in "deutsch - schweizerisch" angeschrieben. Ok, auch dafür hat Gnome 3 eine "Lösung": Man kann sich die aktuelle Tastatur auf dem Bildschirm anzeigen lassen.


    Aber jetzt kommt das "ABER": Diese Anzeige ist derart gigantisch riesig dass man daneben praktisch nichts anderes mehr machen kann! Einmal ist das Layout des Fensters extrem verschwenderisch, und zweitens lässt es sich auch nicht verkleinern: Ich staune wirklich wie man kurz vor dem Ziel eine derart gute Funktionalität derart vermurksen kann: siehe angehängter Screenshot.


    Frage also:

    • Weiss jemand ein vernünftiges Programm, mit dem ich das aktuelle Tastaturlayout auch ein wenig dezenter darstellen kann?
    • Oder alternativ: gibt es ein Programm, welches direkt als virtuelleTastatur funktioniert, wo ich dann also einfach mit der Maus "tippen"muss? Klar, weniger komfortabel, aber immernoch besser als ... siehe oben!
  • So wie ich das sehe, hast du einen Style ausgewählt ohne die Fensterknöpfe.
    Mach mal nen Rechtsklick auf die Titelzeile


    Ich brauche bloß in jedem Programm links oben in der Fenster- oder Titelzeile auf das Symbol zu klicken -> Weitere Aktionen -> Spezielle Einstellungen für dieses Fenster oder Spezielle Einstellungen für dieses Programm

    Für den Inhalt des Beitrages 56233 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Ein Icon gibt's oben links nicht! Und ein Rechtsklick auf den Titelbalken ergibt nur ein Menü mit den folgenden Optionen:


    • Minimieren (deaktiviert)
    • Maximieren (deaktiviert)
    • Verschieben
    • Grösse ändern (aber leider geht's nur grösser, nicht mehr kleiner!)
    • Im Vordergrund
    • Immer auf der sichtbaren Arbeitsfläche
    • Nur auf dieser Arbeitsfläche
    • Auf Arbeitsfläche darunter verschieben
    • Schliessen


    Wie kann ich ggf. trotzdem einen anderen Style für dieses Fenster festlegen? Vor allem hätte ich ja gerne einen ohne die üppigen leeren Flächen!

    Für den Inhalt des Beitrages 56254 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: CoBo

  • 5 Sekunden Recherche mit Google und den Suchworten: gnome fenstergröße ändern


    Zitat

    Tipp: Alt drücken. Solange gedrückt, kann mit der linken Maustaste das Fenster verschoben werden (Cursor an beliebiger Position im Fenster), oder mit der rechten Maustaste die Größe verändert werden (Die "Ziehzone" ist dann auf meinem Monitor dann etwa 5 cm breit).


    Ich kanns mangels Gnome nicht ausprobieren und muss mich als ahnungsloser aus diesem Thread verabschieden.

    Für den Inhalt des Beitrages 56255 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Wenn's so einfach wäre: Das Dumme ist ja gerade dass dieses Anzeigefenster sich zwar in der Grösse verändern und verschieben lässt - nur eben nicht kleiner als in dem Screenshot den ich angezeigt habe!


    Und wie gesagt: so ein Display ist reichlich nutzlos wenn er den halben Bildschirm füllt.


    Und auch mit sehr viel mehr als 5 Sekunden Google ist es mir leider nicht gelungen, eine vernünftiges Anzeigeprogramm für das aktuelle Tastaturlayouts zu finden.


    Kurz: Offenbar haben nicht viele solche "exotischen" Bedürfnisse! ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 56418 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: CoBo

  • Stell doch allgemein mal eine höhere Auflösung des Bildschirms ein.


    Da werden die Fenster auch zierlicher.

    Für den Inhalt des Beitrages 56422 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Zitat


    Weiss jemand ein vernünftiges Programm, mit dem ich das aktuelle Tastaturlayout auch ein wenig dezenter darstellen kann?Oder alternativ: gibt es ein Programm, welches direkt als virtuelleTastatur funktioniert, wo ich dann also einfach mit der Maus "tippen"muss? Klar, weniger komfortabel, aber immernoch besser als ... siehe oben!


    Versuche mal input-pad
    oder
    kbd
    oder
    Kvkbd
    Weitere Informationen zu Eingabemöglichkeiten findest Du hier


    Ob da auch kyrillische Tastaturbelegungen dabei sind, weiß ich leider nicht.


    Im Softwarecenter kannst Du weiter nach Eingabemethoden und Fonts (Schriftzeichen) suchen.


    Gruß


    Slughorn

    Für den Inhalt des Beitrages 56430 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: slughorn