[gelöst] Installation bleibt stehen...SuSeLinux 12.3 von DVD...

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Installation bleibt stehen...SuSeLinux 12.3 von DVD... gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,
    ich habe keine Ahnung warum da hier ein Problem auftaucht.
    Die Situation: Auf einem Athlon AMD 2800 XP+ mit zwei Festplatten (80 GB 1,5 GB RAM) ist auf der ersten Festplatte XP SP3 installiert und funktioniert...NTFS System.
    Auf der zweiten Festplatte (normaler Parallelanschluß) ist auch eine 80er Platte auf die SuSE 12.3 drauf soll.


    Einmal hatte ich als einzelne Platte das schon mal installiert, aber es soll ja im Verbund geschehen.
    Ich hatte die DVD heruntergeladen und gebrannt, dabei Vergleich in Ordnung.
    Mit DVD-Laufwerk als Master installiert kommen Stops wo einfach nicht weiter installiert wird zum beispiel bei dem Paket Libre Office.
    "Meldung: /usr/bin/update-mime-database: corrupted double-linked list: 0*098fc948"
    Komisch ist aber auch dass bei der Medienüberprüfung mit Dem zweiten Laufwerk(DVD-Bremmer) keine Fehler des Mediums DVD erkannt werden.
    Irgendetwas blockiert die Installation willkürlich und stoppt diese... Ich habe schon viele Versionen installiert, aber sowas ist mir noch nie vorgekommen.
    Ich habe auch eine andere gleich Größe von Festplatte eingebaut: ~ gleicher Fehler...
    Die Partionierung ist: 2 GB für SWAP am Anfang (primär), dann 12 GB für / (logisch), der Rest /home(logisch) mit ext4.
    Die DVD-Laufwerke habe ich auch im Verdacht.
    Gibt es ein Programm mit dem ich den Fehler eingrenzen kann?
    Installiert habe ich normal ohne Sichere Einstellungen auszuwählen, Deutsch und 1028*786 als Grafik.
    Bootmanager soll im MBR der 1. Platte installiert werden.

    Meine Lebenskraft ist unverkäuflich und Du kannst nur etwas freiwillig
    geschenkt bekommen davon, wenn ich als Mann und souveränes und mündiges,
    einmaliges, göttlich beseeltes Individuum respektvoll wertgeschätzt
    werde.

    Einmal editiert, zuletzt von Gerschon ()

    Für den Inhalt des Beitrages 56332 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gerschon

  • Prüfe ob die heruntergeladene ISO auch korrekt gezogen worden ist => MD5-Summenprüfung
    danach prüfe ob beim Brennen der DVD einige Fehler aufgetreten sind ( zb. schnell gebrannt oder etwas anderes )


    dann musst du wissen das die Laufwerksbezeichnung unter Linux anders lauten....
    sda = 1. Festplatte
    sdb = 2. Festplatte


    es wäre mal auch gut wenn du vorher mit einer Live-CD prüfst ob auch alle Hardware vom System erkannt werden sowie ob du auch drauf zugreifen kannst....


    LG SUSEDJAlex

  • Ich habe in der Dienststelle gebrannt und die haben dort 38t Mbit, bei mir zu Hause DSL 6t.
    Nein, habe extra bei Nero 7 nur auf 8fach Brennen eingestellt, und das war positiv und auch der Vergleich nach dem Brennen.
    Zudem habe ich die Iso vorher geprüft ich weiß aber nicht mehr wie das Programm genau heißt. Da wird die Prüfsumme in den Zwischenspeicher geschoben und dann mit dem Iso-Image verglichen.
    Zudem war ja der Medientest mit dem DVD-Brenner Laufwerk positiv ohne Fehler.
    Ferner hatte ich ja schon mal alleine das Suse 12.3 auf der Festplatte installiert. Ich glaube einmal Update oder so, aber es ist belaufen mit Bootmanager usw.
    Ich prüfe nochmal die DVD mit dem normalen DVD-Laufwerk was da rauslommt.
    Im Moment installiere ich über Update und da wurde festgestellt veralteter Kernel deinstallieren usw.
    Ich habe auf DVD Brennerlaufwerk umgestellt und die Pakete kommen im Moment über das Netz Open Open SuSE 12.3 Oss, und Open SuSe Non-Oss als Repository.

    Meine Lebenskraft ist unverkäuflich und Du kannst nur etwas freiwillig
    geschenkt bekommen davon, wenn ich als Mann und souveränes und mündiges,
    einmaliges, göttlich beseeltes Individuum respektvoll wertgeschätzt
    werde.

    Für den Inhalt des Beitrages 56336 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gerschon

  • Also die Installation ist auch nicht zu Ende gekommen.
    Es wurde zwar der Grub Bootmanager installiert, aber wird SuSE 12.3 angewählt kommt ein Fenster mit "Welcome at linus.site"
    mit Login.


    Was ist das???

    Meine Lebenskraft ist unverkäuflich und Du kannst nur etwas freiwillig
    geschenkt bekommen davon, wenn ich als Mann und souveränes und mündiges,
    einmaliges, göttlich beseeltes Individuum respektvoll wertgeschätzt
    werde.

    Für den Inhalt des Beitrages 56337 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gerschon

  • Hmmh ist schon etwas spät heute...
    Ja das mit nomodeset werde ich morgen mal laufen lassen...
    Ich habe das Medium nochmals überprüft erst auf dem Installationsrechner: DVD-Laufwerk = Ein Sektor konnte nicht gelesen werden ~ Medium ist defekt!
    Auf dem DVD-Brenner-Laufwerk: ~ Medium keine Fehler gefunden.


    Auf einem anderen Rechner (gleiches Medium): ~ keine Fehler gefunden!


    Ich traue dem DVD-Laufwerk nicht mehr 100%ig.
    Vielleicht die Aussetzer wegen Leseproblemen??? Oder anderes Hardwareproblem, wenn zwei Platten drinne sind.
    Werde das morgen als Installationsmedium für die Iso-Imagedatei der Installations-DVD einstellen.


    Ein anderes Medium, auch SuSe 12.3 auf dem anderen Rechner: ~ Keine Fehler gefunden.

    Meine Lebenskraft ist unverkäuflich und Du kannst nur etwas freiwillig
    geschenkt bekommen davon, wenn ich als Mann und souveränes und mündiges,
    einmaliges, göttlich beseeltes Individuum respektvoll wertgeschätzt
    werde.

    Für den Inhalt des Beitrages 56347 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gerschon

  • Meine Lebenskraft ist unverkäuflich und Du kannst nur etwas freiwillig
    geschenkt bekommen davon, wenn ich als Mann und souveränes und mündiges,
    einmaliges, göttlich beseeltes Individuum respektvoll wertgeschätzt
    werde.

    Für den Inhalt des Beitrages 56352 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gerschon

  • ich schließe mal mein Vorredner an.


    Ich vermute mal du bist auf der reinen Textkonsole gelandet....


    LG SUSEDJAlex


    Ja das war es wohl!


    Wie kann ich das Problem nun lösen mit dem Rettungssystem?

    Meine Lebenskraft ist unverkäuflich und Du kannst nur etwas freiwillig
    geschenkt bekommen davon, wenn ich als Mann und souveränes und mündiges,
    einmaliges, göttlich beseeltes Individuum respektvoll wertgeschätzt
    werde.

    Für den Inhalt des Beitrages 56366 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gerschon

  • Wie kann ich das Problem nun lösen?

    Meine Lebenskraft ist unverkäuflich und Du kannst nur etwas freiwillig
    geschenkt bekommen davon, wenn ich als Mann und souveränes und mündiges,
    einmaliges, göttlich beseeltes Individuum respektvoll wertgeschätzt
    werde.

    Für den Inhalt des Beitrages 56380 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gerschon