OpenSuse 11.4 teil update

Hinweis: In dem Thema OpenSuse 11.4 teil update gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    hab hier noch ein altes OpenSuse 11.4 im Einsatz und würde dieses gerne nur teilweise auf den neusten stand bringen.


    Möchte halt nur das Software wie z.B VLC oder rdesktop Libreoffice etc. aktuell sind der rest soll auf stand von 11.4 bleiben.
    Ganz besonders der ldap client soll so bleiben wie er ist.


    Brauche ich da nur die Repos anzupassen oder ist da mehr noch nötig?


    Gruß

    Für den Inhalt des Beitrages 56421 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: gazzer

  • Zitat

    Möchte halt nur das Software wie z.B VLC oder rdesktop Libreoffice etc. aktuell sind der rest soll auf stand von 11.4 bleiben.

    Ich will einen Oldtimer, mit allen aktuellen Standards.
    Also es soll der Oldtimer bleiben, aber alles muss topaktuell sein.


    Wieso?
    Mit 11.4 sind es nicht nur die veralteten Programme, die 11.4 bekommt auch keine Sicherheitsupdates mehr.
    Ich würde auf eine derzeit unterstützte Version umsteigen.


    Wenn du dein /home einfach bei der Neuinstallation einbindest, bleiben deine User-Konfigs aller erhalten (und deine Daten).


    Die Konfigs von deinem LDAP Client kannst du doch auch mit ins neue System übernehmen oder gibt das Probleme?


    Wenn du nicht so oft neu aufsetzen willst, solltest du auf openSUSE Evergreen umsteigen.
    Die 11.4 gibt es beispielsweise als Evergreen. Die wird bis zum Juli 2014 noch unterstützt.


    Oder du steigst auf ein Tumbleweed-System um.
    Dann hast du immer das aktuellste vom aktuellen und musst nie wieder neu installieren.
    Tumbleweed macht aus einem openSUSE-System eine Art Semi-Rolling-Realease.
    Dafür solltest du dich allerdings bereits etwas mit openSUSE auskennen und auch mal ein paar Konflikte bei Aktualisierungen lösen können, sonst macht Tumbleweed für dich wenig sinn.


    LibreOffice für 11.4 gibts in diesem Repo: Klick
    VLC für 11.4 gibts in diesem Repo: Klick
    Aber Achtung: Packman + VLC gibt öfter mal Probleme.


    Und nocheinmal:
    Wieso nicht einfach auf eine aktuelle Version umsteigen?
    Oder wenigstens eine Evergreen.
    Wenn die 11.4 Evergreen zuende läuft wird es wohl wieder ne neue geben, die dann sehr lange unterstützt wird.

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 56423 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Hallo LusH,


    ich hatte gehofft es gäbe einen weg einfach nur die Software auf den aktuellen stand zu bringen.


    Die 11.4 die ich im moment noch habe wird als Terminalserver verwendet wo auch einiges an Software etc. drauf läuft und einige Wine installationen.


    Deswegen wollte ich mir das leben nur leicht machen indem nur die Software neu gemacht wird :). Ansonsten läuft die Version ja gut.

    Für den Inhalt des Beitrages 56424 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: gazzer

  • Und was ist mit den Abhängigkeiten der neuen Programme (VLC, Libre-Office)?
    Wird dann doch eine neue Version.

    Für den Inhalt des Beitrages 56425 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Gibt es denn ne möglichkeit auf eine alten Ldap client zu downgraden?


    Der neue von 12.3 macht probleme in der Zusammenarbeit mit dem Ldap Server.

    Für den Inhalt des Beitrages 56426 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: gazzer


  • Hallo gazzer,


    im openSUSE Wiki findest Du unter Paket Repositorys die Repositories, die auch für die 11.4 noch zur Verfügung stehen. Einige davon wurden sogar im Mai diesen Jahres noch modifiziert.
    Das Paket ldap findet man OBS Softwarecenter, aber leider nicht mehr für die 11.4.


    Gruß


    Slughorn

    Für den Inhalt des Beitrages 56429 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: slughorn